Unser Service für Sie

Unsere TAB-Newsletter sind Ihr Schlüssel zu maßgeschneiderten Förderinformationen. Mit unserem Newsletter bleiben Sie nicht nur über bevorstehende Events informiert, sondern erhalten auch praktische Tipps, die Sie direkt in die Tat umsetzen können.


Worüber dürfen wir Sie informieren

TAB Newsletter
Newsletter Kommunal

Datenschutz und Personenbezogene Daten 
03.02.2026 von Thüringer Finanzministerium

Thüringer Finanzministerin und Thüringer Aufbaubank geben Startschuss für Investitionen der Kommunen in Thüringen über 1 Milliarde Euro

Das kommunale Investitionsprogramm wurde auf der Regierungsmedienkonferenz am Dienstag, dem 3. Februar 2026, durch Finanzministerin Katja Wolf und unseren TAB-Vorstandsvorsitzenden Matthias Wierlacher vorgestellt.

Die Thüringer Aufbaubank (TAB) und die Thüringer Finanzministerin gaben am Dienstag, dem 3. Februar 2026, zusammen den Startschuss zum Investitionsprogramm über eine Milliarde Euro für die Kommunen in Thüringen. Ministerin Katja Wolf und der Vorstandschef der TAB, Matthias Wierlacher, unterzeichneten den entsprechenden Vertrag.

Damit ist der Weg für die Kommunen frei, die ihnen damit zur Verfügung stehenden Kredite für Investitionen aufzunehmen. „Das ist ein guter Tag für Thüringen, für die Landkreise, Städte und Gemeinden, und damit für Menschen im Freistaat“, konstatiert Katja Wolf.

Damit startet eines der wichtigsten Vorhaben der Landesregierung, nachdem der Landtag noch im Dezember 2025 zusammen mit dem Landeshaushalt das Thüringer Gesetz zur Änderung des kommunalen Finanzausgleichs beschlossen hat. So war die gesetzliche Grundlage geschaffen, mit der das Land Zins und Tilgung für die Kredite aus dem Kreditprogramm „Kommunales Investitionsprogramm 2026 – 2029“ der Thüringer Aufbaubank vollständig in Form der Schuldendiensthilfe übernimmt.

In der Folge können die Kommunen in Thüringen ohne eigenen finanziellen Beitrag Kreditmittel in Höhe von einer Milliarde Euro bei der Thüringer Aufbaubank abrufen. Den konkreten Ablauf, vom Darlehensantrag bis zur Auszahlung des Geldes, hat die Thüringer Aufbaubank in der Regierungsmedienkonferenz dargestellt. 

"Die Ergebnisse des Kommunalmonitors bestätigen, was die Kommunen uns vor Ort berichten: Sanierungsbedarfe, Infrastrukturstau und neue Herausforderungen, wie die kommunale Wärmeplanung, erfordern entschlossenes und gut abgestimmtes Handeln. Mit dem kommunalen Investitionsprogramm schaffen wir gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen die Voraussetzungen, damit unsere Städte und Gemeinden diese Aufgaben meistern können", so TAB-Vorstandsvorsitzender Matthias Wierlacher.

Zudem wurde der Vertrag zwischen der Thüringer Aufbaubank und dem Freistaat Thüringen unterzeichnet, mit dem die Einzelheiten zur Erbringung der Schuldendiensthilfe des Landes geregelt wurden. Für die Kommunen wesentlich sind hierbei vor allem zwei Dinge. Zum einen haben alle Kommunen die Möglichkeit am Programm teilzunehmen, also gerade auch diejenigen in finanzieller Schieflage. Zudem wurde die sonst übliche bürokratische Verwendungsnachweisprüfung durch eine einseitige Eigenerklärung der Kommune ersetzt.

Die Finanzministerin sagt hierzu: „Wir vertrauen unseren Kommunen. Diese Landesregierung nimmt die kommunale Selbstverwaltung ernst und beweist dies mit diesem Vorhaben und dessen Ausgestaltung“.

Weiterführende Informationen:

Kindergarten

Kommunales Investitionsprogramm 2026 – 2029

Weiterführende Informationen zu Ablauf und Antragstellung, ein Erklärvideo sowie den TAB-Kredit-Checker finden Sie auf unserer Website.

Marktplatz in Arnstadt mit dem markanten rot-weißen Rathausgebäude im Stil der Renaissance. Das Rathaus steht im Zentrum des Bildes, eingerahmt von frischen, grün belaubten Bäumen und flankiert von historischen Bürgerhäusern. Der Platz ist mit Kopfsteinpflaster bedeckt, einige Passanten spazieren oder verweilen im Schatten der Bäume. Der Himmel ist leicht bewölkt, aber hell und freundlich.

Thüringer Kommunalmonitor

Der Thüringer Kommunalmonitor fragt seit 2019 neben regionalen Investitionstrends auch Einschätzungen zur aktuellen Haushaltssituation und zum Investitionsmittelbedarf bei Thüringer Kommunen ab.

TAB-Kommunalberatung

Wenn Sie schon jetzt Unterstützung bei der notwendigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung nach § 10 ThürGemHV haben, wenden Sie sich gern an unsere Kommunalberatung.

Flure der Thüringer Aufbaubank

Medienkontakt

Unternehmenskommunikation

Wir stehen für Ihre Medienanfragen gern zur Verfügung.

Bereichsleiter der Unternehmenskommunikation
stellv. Pressesprecher