Impressum und Datenschutz

Verantwortlich:
Thüringer Aufbaubank
Anstalt öffentlichen Rechts

Gorkistraße 9
99084 Erfurt

Postadresse:
Postfach 90 02 44
99105 Erfurt

Tel: 0361-7447-0
Fax: 0361-7447-410
E-Mail: info@aufbaubank.de
(Unternehmenskommunikation)

Vorstand:
Matthias Wierlacher (Vorsitzender)
Eckhard Hassebrock

Registergericht: Amtsgericht Jena
Registernummer: HRA 102084

Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE 154 376 087

Verantwortlich für den Inhalt:
Andreas Schneider
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Tel: 0361 / 7447-268

Thüringer Aufbaubank
Unternehmenskommunikation
Gorkistraße 9
99084 Erfurt

Haftungsbeschränkung
Die Angaben auf unseren Internetseiten werden von uns sorgfältig geprüft. Dennoch können wir keine Haftung oder Garantie für Vollständigkeit, inhaltliche Richtigkeit oder Aktualität der Angaben übernehmen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir ferner keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
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Wenn Sie Probleme mit dem Internetauftritt der Thüringer Aufbaubank haben oder gern Informationsmaterial bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an:

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Streitbeilegung
Die Thüringer Aufbaubank nimmt verpflichtend am Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) teil. Der Zugang ist in der Verfahrensordnung geregelt, die im Internet unter https://www.voeb.de/was-wir-tun/ombudsmann abgerufen werden kann. Die Beschwerde ist schriftlich zu richten an:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 02 72
10832 Berlin

Internet: www.voeb.de

Weiterhin können Sie sich an unser hauseigenes Beschwerdemanagement wenden. Hier finden Sie dazu alle notwendigen Informationen:

Feedback- und Beschwerdemanagement der Thüringer Aufbaubank

Datenschutzinformation der Thüringer Aufbaubank

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte
Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Thüringer Aufbaubank (TAB) und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen beantragten Förderungen bzw. mit Ihnen geschlossenen Verträgen oder vereinbarten Dienstleistungen.

1.Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich, an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:
Thüringer Aufbaubank
Gorkistraße 9
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 7447 - 0 (Zentrale)
E-Mail: info@aufbaubank.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Thüringer Aufbaubank
Datenschutzbeauftragter
Gorkistraße 9
99084 Erfurt
E-Mail: datenschutz@aufbaubank.de

2.Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, damit Sie unsere Förderungen sowie unsere sonstigen Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Rechtsgrundlagen sind insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie ergänzende Bestimmungen des Thüringer Datenschutzgesetzes (ThürDSG). Im Einzelnen verarbeiten wir Ihre Daten für folgende Zwecke und auf folgenden rechtlichen Grundlagen:

2.1. Zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben(Förderaufgaben etc.) und zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten

Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e) bzw. b) EU-DSGVO.

Hierunter fällt die Vergabe und Abwicklung von Krediten, Zuschüssen und Bürgschaften auf der Grundlage des Thüringer Aufbaubankgesetzes (Einzelheiten sind den jeweiligen Förderbestimmungen, Bescheiden bzw. Verträgen zu entnehmen).
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist für die Wahrnehmung von Aufgaben erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegen, die der TAB als Verantwortlicher übertragen wurden bzw. für die Erfüllung von Verträgen, deren Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.

2.2. Zur Erfüllung von rechtlichen Pflichten(Kreditwürdigkeitsprüfung; Risikobewertung; Betrugs- und Geldwäscheprävention)

Verarbeitungsgrundlage ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) EU-DSGVO in Verbindung mit dem Kreditwesengesetz und dem Geldwäschegesetz.
Die TAB ist aufgrund gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben verpflichtet, sich die wirtschaftlichen Verhältnisse offen legen zu lassen und die Offenlegungspflichten gegenüber dem Freistaat Thüringen sowie dem Landesrechnungshof zu erfüllen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c EU-DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
Des Weiteren ergeben sich für Darlehens- und Zuschussgewährung bspw. aus Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz und Steuergesetzen sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) weitere rechtliche Verpflichtungen. Diese sehen unter anderem Datenverabeitungen zum Zwecke der Identitäts- und Altersprüfung, der Betrugs- und Geldwäscheprävention, der Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie der Bewertung und Steuerung von Risiken vor.

2.3. Zur Wahrung berechtigter Interessen

Verarbeitungsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist in Ausnahmefällen nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO zur Wahrung der berechtigten Interessen der TAB erforderlich.

Beispiele für die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, sofern nicht Ihr Interesse am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten überwiegt:

  • Gewährleistung der IT-Sicherheit der Bank;
  • Übermittlung innerhalb des Konzerns für interne Verwaltungszwecke.

2.4. Aufgrund Einwilligung

Verarbeitungsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a in Verbindung mit Artikel 7 EU-DSGVO.

Soweit der TAB zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke eine Einwilligung nach Artikel 7 EU-DSGVO erteilt wurde, ist die Verarbeitung auf Basis der Einwilligung zulässig. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-DSGVO (25.05.2018) erteilt worden sind.

Der Widerruf der Einwilligung wirkt nur für die Zukunft, d. h. die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt hiervon unberührt. Eine Datenverarbeitung auf anderer Rechtsgrundlage (vgl. Nr. 2.1 bis 2.3) bleibt auch nach einem Widerruf der Einwilligung zulässig.

3. Welche Quellen und welche personenbezogenen Daten nutzen wir von Ihnen?

3.1. Aus welchen Quellen erheben wir Daten von Ihnen?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Förderberatung, des Antragsverfahrens sowie der Abwicklung der Förderung von Ihnen erhalten. Der Verarbeitung personenbezogener Daten kann auch eine sonstige Kontaktaufnahme Ihrerseits etwa über unsere Webseite oder Social Media Kanäle zugrunde liegen. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Dritten (z. B. Creditreform) zulässigerweise erhalten haben. Ferner verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und im Rahmen der Erfüllung unserer Aufgaben verarbeiten dürfen.

3.2. Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe), Kontodaten, Steuerdaten, Daten im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit (z.B. Qualifikation, Arbeitszeiten, Einkommen/Gehalt, Erwerbsstatus, Behinderung), Vertragsdaten und Kommunikationsdaten. Darüber hinaus können dies auch Antragsdaten (z. B. Auszahlungsantrag), Daten aus der Erfüllung unserer Aufgaben aus den Förderregularien oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten bei der Auszahlung von Fördermitteln oder Verwendungsnachweisdaten für die Prüfung der zweckentsprechenden Verwendung von Fördermitteln), Informationen über Ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Dokumentationsdaten, Registerdaten sowie andere vergleichbare Daten sein.

4. Wer bekommt Ihre Daten?

4.1. Zusammenarbeit innerhalb der Thüringer Aufbaubank

Innerhalb der TAB erhalten neben dem für die Bearbeitung zuständigen Fachbereich diejenigen Stellen (z. B. EDV, Rechnungswesen, Revision) zur Verarbeitung und Speicherung Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer Förderaufgaben und gesetzlichen Verpflichtungen brauchen.

4.2. Zusammenarbeit zwischen der TAB und anderen Behörden im Freistaat Thüringen

Die TAB wird im Rahmen ihrer Förderangelegenheiten größtenteils im Auftrag und mit Unterstützung des Freistaates Thüringen tätig, insbesondere über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln oder Risikoübernahmen. In diesem Zusammenhang werden in dem sich aus der jeweiligen Rechtsbeziehung ergebenden Umfang personenbezogene Daten an Ministerien und andere Landesbehörden übermittelt. Die Antragsannahme für Förderungen erfolgt gegebenenfalls über die Landratsämter bzw. Stadtverwaltungen kreisfreier Städte Thüringens, über das Landesverwaltungsamt oder über ThEx Enterprise. Im Rahmen der Antragsbearbeitung und der laufenden Verwaltung werden Daten zwischen der TAB und diesen Stellen ausgetauscht.

4.3. Weiterleitung im Rahmen von Ko-Finanzierungen

Soweit erforderlich arbeitet die TAB mit der KfW oder anderen öffentlichen Finanzierungspartnern zusammen und leitet entsprechend personenbezogene Daten weiter. Dabei handelt es sich teilweise um Ko-Finanzierungen aber auch um reine Refinanzierungen.
Bei Krediten und Zuschüssen aus Mitteln von Fonds, die aus Mitteln der TAB bzw. des Freistaates Thüringen und aus EU-Mitteln (z. B. EFRE) gespeist werden, bestehen gegenüber den zuständigen Behörden des Freistaat Thüringen, gegenüber der Europäischen Kommission und den nationalen und europäischen Rechnungshöfen Informationspflichten zu dem mit EU-Mitteln geförderten Projekt.

4.4. Weiterleitungen im Rahmen der Aufsicht

Die TAB weist darauf hin, dass möglicherweise Daten an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die Deutsche Bundesbank und an Landes-, Bundes- und EU-Behörden zum Zwecke der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Erfordernisse und gesetzlicher Bestimmungen über Prüfungs- und Auskunftsrechte und zu im Rahmen des Fördergeschäftes erforderlichen Auswertungszwecken weitergeleitet werden.

4.5. Sonstige Weiterleitungen

Empfänger personenbezogener Daten können auch Dienstleister sein, die im Auftrag der TAB personenbezogene Daten zu den genannten Zwecken verarbeiten (Auftragsverarbeiter). Dem Datenschutz wird hierbei durch entsprechende vertragliche Datenschutzvereinbarungen Rechnung getragen. Beispiele für Auftragsverarbeitungen:

  • Im Rahmen der Bonitätsanalyse werden die der TAB von Ihnen zur Verfügung gestellten Jahresabschlüsse gegliedert und ausgewertet. Die Auswertung der übermittelten Daten erfolgt durch die CredaRate Solutions GmbH.
  • Zum Zwecke einer Beleihungswertermittlung werden objektbezogene Daten an die Helaba Gesellschaft für Immobilienbewertung mbH übermittelt.
  • IT-Dienstleister verarbeiten personenbezogene Daten im Auftrag der TAB z.B. im Zusammenhang mit der Prüfung und Wartung von IT-Systemen.
  • Zur Archivierung und Vernichtung von Akten und sonstigen Datenträgern nutzt die TAB externe Dienstleister als Auftragsverarbeiter.
  • Bedarfsweise beauftragt die TAB Dienstleister, u.a. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit der Unterstützung bei der Bearbeitung von Förderverfahren.

Des Weiteren werden externe Gutachter und Mitglieder in Förderausschüssen mit der Bewertung von Förderanträgen beauftragt.

Es ist von der TAB nicht beabsichtigt, personenbezogene Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Daten und Dokumente, für die ein öffentliches Interesse besteht, werden nach dem Thüringer Archivgesetz - ThürArchivG - dem zuständigen Staatsarchiv angeboten.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung bzw. des Verwaltungsvorgangs, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages oder bei Zuschüssen die Dauer einer Zweckbindungsfrist umfasst. Dabei ist zu beachten, dass das Förderverhältnis in der Regel auf Jahre angelegt ist.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG), aber auch EU-Recht sowie landesrechtlichen Bestimmungen ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre, für bestimmte Kategorien von Daten auch darüber hinaus.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

6. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 EU-DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 EU-DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 EU-DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 EU-DSGVO, das Widerspruchsrecht nach Art. 21 EU-DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 EU-DSGVO.

Daneben besteht ein Beschwerderecht bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO).

7. Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchst. e) (vgl. Nr. 2.1) oder f) (vgl. Nr. 2.3) EU-DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie berechtigt Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten demgemäß nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für deren Verarbeitung nachweisen, welche Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Sollten Sie diese Rechte geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der TAB (vgl. Nr. 1).

8. Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie können sich wegen Beschwerden im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten an die für die TAB zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz wenden:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI)
Postfach 900455
99107 Erfurt
Telefon: 0 361 / 57 311 29 00
E-Mail: poststelle@datenschutz.thueringen.de

9. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit der TAB oder eines Verwaltungsvorgangs müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung bzw. des Verwaltungsvorgangs erforderlich sind oder zu deren Erhebung die TAB gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten wird die Thüringer Aufbaubank eine Förderung nicht bewilligen oder ggf. nicht belassen können, den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Insbesondere sind wir bei Darlehensförderungen nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie im Rahmen der Antragsbearbeitung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Förderabwicklung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen.

10. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)?

Die Thüringer Aufbaubank nutzt keine automatisierten Verarbeitungsprozesse einschließlich Profiling zur Herbeiführung einer ausschließlich hierauf beruhenden Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung (Artikel 22 EU-DSGVO).

Datenschutzinformationen zu den Onlineangeboten

Cookies

Auf unserer Website werden Cookies eingesetzt, um Ihnen gezielt Informationen zur Verfügung zu stellen und Onlinebefragungen zu unserem Webauftritt vornehmen zu können. Ein Cookie ist eine Textdatei, die lokal in Ihrem Browser gespeichert wird. Durch den Einsatz von Cookies werden keine personenbezogenen Daten erfasst.

In der Regel werden Cookies automatisch in Ihrem Browser gespeichert. Sie können dies in den Einstellungen Ihres Browsers anpassen. Wenn Sie die Speicherung von Cookies deaktivieren, können Sie eventuell nicht alle Funktionen unserer Website nutzen.

Websiteanalyse


Wir nutzen auf unserer Website das Webanalyseprogramm "Matomo" (ehemals "Piwik"). Matomo speichert Cookies auf Ihrem Endgerät, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen. Die so erhobenen Informationen werden ausschließlich auf unserem TAB-Server in Erfurt gespeichert, und zwar folgende Daten:

  • zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
  • die aufgerufene Webseite
  • die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
  • die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  • die Verweildauer auf der Webseite
  • die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Unsere Webseite verwendet Matomo mit der Einstellung „Anonymize Visitors’ IP addresses“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird damit ausgeschlossen. Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (z.B. 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

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Newsletter

Um über aktuelle Themen und Neuerungen in der Thüringer Förderlandschaft informiert zu bleiben, können Sie unseren Newsletter abonnieren. Für die Organisation und das Versenden verwenden wir Brevo (ehemals Sendinblue) als Tool. Betrieben wird die verwendete Software von der Sendinblue GmbH (Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin), mit welcher die Thüringer Aufbaubank eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung geschlossen hat.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung, welche jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Abmeldung von dem Newsletter widerrufen werden kann. Jeder Newsletter enthält hierfür einen Link zur einfachen Abmeldung. Der Widerruf der Einwilligung kann, wenn er nicht über den Abmeldelink in dem Newsletter erfolgt, optional per Mail an onlineteam@aufbaubank.de erfolgen, welche die konkrete E-Mail-Adresse des Nutzers enthalten muss.

Die Bestellung von Newslettern ist freiwillig. Bei Nichtangabe von Daten, die für die Bestellung als erforderlich markiert sind, kann ein Newsletter nicht bezogen werden. Die Bestelldaten werden für die Dauer des Bezuges gespeichert.

Social Media

Über unsere Website können Sie interessante Inhalte der Thüringer Aufbaubank in den sozialen Netzwerken Facebook und X (ehemals Twitter) teilen und sich mit unseren Profilen auf Facebook, X (ehemals Twitter), YouTube, Xing, und LinkedIn vernetzen.

Aus Datenschutzgründen verwenden wir keine aktiven Social-Media-Plugins. Erst durch ein Klicken auf den entsprechenden Button (z.B. LinkedIn-Logo) kommt es zu einem Verbindungsaufbau, indem der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des sozialen Netzwerkes herstellt. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie und welche Daten an das soziale Netzwerk gelangen.

Durch Klicken des Buttons und der Weiterleitung auf die Verbindungsseite erhält das soziale Netzwerk die Information, dass Sie eine entsprechende Seite dieses Netzwerkes aufgerufen haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk bereits registriert und eingeloggt, kann dieses Ihren Besuch Ihrem Konto zuordnen. Aber auch dann, wenn Sie sich noch nicht bei dem sozialen Netzwerk registriert haben, kann nach dem Klicken des Social-Media-Buttons und der Weiterleitung auf die Verbindungsseite nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre IP-Adresse durch das Netzwerk erfasst und gespeichert wird.

Facebook

Gemeinsam Verantwortliche für den Betrieb der Facebook-Seite "Thüringer Aufbaubank" (https://www.facebook.com/TAB.ThueringensFoerderbank/) sind im Sinne der DS-GVO die TAB und die Meta Platforms Ireland Limited (nachfolgend Facebook genannt), Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.

Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.facebook.com/privacy/center/ .

In welcher Weise Facebook Ihre Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für weitere eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u. a. Ihre IP-Adresse, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiber der Seite keinen Einfluss. Wir können diese Funktion nicht abstellen oder die Erzeugung und Verarbeitung der Daten nicht verhindern. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.facebook.com/help/pages/insights

Die mit dem Besuch unserer Facebook-Seite über Sie erhobenen Daten werden von Facebook verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen (sog. Drittländer). Bei der Übermittlung und weiteren Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, für die ein sog. Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht, ist ein vergleichbares Datenschutzniveau wie in der EU gewährleistet. In ihrem Angemessenheitsbeschluss vom 10. Juli 2023 hat die Europäische Kommission festgelegt, dass die USA ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleisten, die aus der EU an US-Unternehmen übermittelt werden, die am sog. Datenschutzrahmen EU-USA teilnehmen. Die Meta Platforms Inc. nimmt an diesem Datenschutzrahmen EU-USA teil.

Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: www.facebook.com/policy
Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) können hier gesetzt werden (nur wenn Sie eingeloggt sind oder sich einloggen): www.facebook.com/settings?=ads

Da nur Facebook den vollständigen Zugriff auf Benutzerdaten hat, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Facebook zu wenden, wenn Sie Auskunftsanfragen oder andere Fragen zu Ihren Rechten als Benutzer stellen möchten (z. B. Recht auf Löschung). Wenn Sie die hier beschriebenen Datenverarbeitungen für unsere Facebook-Seite "Thüringer Aufbaubank" nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktionen „Diese Seite gefällt mir nicht mehr“ oder „Diese Seite nicht mehr abonnieren“ die Verbindung Ihres Facebook Benutzer-Profils zu unserer Seite auf.

Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/privacy/center/?entry_point=privacy_shortcuts_redirect

X (ehemals Twitter)

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes X (ehemals Twitter), angeboten durch die Twitter International Unlimited Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland, eingebunden sein. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend die Inhalte kundtun, den Verfassern der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform X sind, kann X den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Zu den Datenschutzhinweisen von X: https://twitter.com/de/privacy

YouTube

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie innerhalb unseres Onlineangebotes eingebundenen Videos der Plattform YouTube sowie den YouTube-Kanal "Thüringer Aufbaubank" (https://www.youtube.com/user/ThueringerAufbaubank) finden. Die Funktionen des Dienstes werden angeboten durch die von Google betriebene Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Für das Einbinden der Videos auf unserer Website nutzen wir den erweiterten Datenschutzmodus. Das heißt, es werden erst mit dem Abspielen eines Videos Daten an YouTube übermittelt. Als Anbieter des Auftritts erhalten wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch YouTube. Google LLC nimmt am o.g. Datenschutzrahmen EU-USA teil. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Zu den Datenschutzhinweisen von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=DE

Xing und LinkedIn

Die Thüringer Aufbaubank unterhält zudem Social Media-Accounts bei Xing und LinkedIn. Die entsprechenden Seiten sind per Link über unser Onlineangebot zu erreichen. Erst nach Anklicken des jeweiligen Links können personenbezogene Daten mit der jeweiligen Social Media-Plattform ausgetauscht werden.
Zu den Datenschutzhinweisen von XING: https://www.xing.com/privacy

Zu den Datenschutzhinweisen von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=d...

Datenschutzhinweise für Bewerber/-innen

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir mit Ihren Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens umgehen und welche Ansprüche und Rechte Ihnen zustehen.Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Kommunikationsweg per Mail zurzeit im Rahmen eines ungesicherten E-Mail-Verkehrs erfolgt. Bei der unverschlüsselten E-Mail-Versendung kann eine Kenntnisnahme und Veränderung von Daten durch unberechtigte Dritte nicht ausgeschlossen werden.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die verantwortliche Stelle ist:

Thüringer Aufbaubank
Personalentwicklung
Grit Boger/Andrea Rötsch
Gorkistraße 9
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 7447 – 215/226
E-Mail: personal@aufbaubank.de

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

Thüringer Aufbaubank Datenschutzbeauftragter
Gorkistraße 9
99084 Erfurt

E-Mail: datenschutz@aufbaubank.de

2. Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir im Zuge Ihrer Bewerbung von Ihnen erhalten.
Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende personenbezogene Daten:

  • Anrede
  • Vorname und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Nationalität
  • E-Mail
  • Telefon
  • Adressdaten (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land)
  • Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Führungszeugnisse u.ä.).

Soziale Netzwerke werden zur Datenerhebung nicht genutzt.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Im Bewerbungsverfahren verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für das Bewerbungsverfahren erforderlich ist.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist der auf der Grundlage von Artikel 88 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erlassene § 27 Absatz 1 Thüringer Datenschutzgesetz in Verbindung mit § 79 Thüringer Beamtengesetz.

4. Wer bekommt meine Daten?

Empfänger der Daten – jeweils im erforderlichen Umfang – sind die Organisationseinheiten in der TAB, die mit der Bearbeitung des Bewerbungsverfahrens betraut sind. Dies sind neben den jeweils zuständigen Personalverantwortlichen der Personalrat, bei schwerbehinderten Bewerber*innen der/die Schwerbehindertenbeauftragte sowie der/die Gleichstellungsbeauftragte.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

5. Werden Daten an ein Drittland (außerhalb der EU) oder eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet nicht statt.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Speicherung Ihrer Daten findet für die Dauer des Bewerbungsverfahrens statt.

Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, speichern wir Ihre Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nur, soweit uns hierzu Ihre schriftliche Einwilligungserklärung vorliegt oder dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche in einem Verfahren erforderlich ist. Ansonsten löschen wir Ihre Bewerbungsunterlagen unverzüglich nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Das Löschen der Bewerbungen ist dem Vernichten papierhaft eingesandter Bewerbungsunterlagen gleichgestellt.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Ihnen stehen die folgenden Betroffenenrechte zu:

  • Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Artikel 15 DSGVO),
  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO),
  • Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO),
  • Recht der Verarbeitung aufgrund einer besonderen Situation zu widersprechen (Artikel 21 DSGVO) und
  • Anspruch auf individuelle Prüfung (Artikel 22 DSGVO).

Zudem haben Sie das Recht der Beschwerde bei der für die TAB zuständigen Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO):

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI)

Postfach 900455
99107 Erfurt

Telefon: 0 361 / 57 311 29 00
E-Mail: poststelle@datenschutz.thueringen.de

8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen Ihrer Bewerbung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können.

9. Findet im Rahmen des Bewerbungsverfahrens eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt?

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 DSGVO statt.

Datenschutzhinweis für Gäste-WLAN

1. Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: MAC-Adresse.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (gem. Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) bei der Verbindung mit unserem Gäste-WLAN, um Ihnen unseren Gäste-WLAN bereitzustellen, über den Sie an unserem Standort einen Internetzugang erhalten.

Widerruf der Einwilligung: Ihre erteilte Einwilligung können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Zukunft widerrufen.

3. Weitergabe von Daten

Zur Zweckerreichung ist es erforderlich, Ihre MAC-Adresse an den Internet-Service-Provider zu übermitteln bzw. offen zu legen.

4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer Ihrer Sitzung (Verbindung mit dem Gäste WLAN der Thüringer Aufbaubank) gespeichert – maximal jedoch 24 Stunden. Nach Beendigung der Sitzung werden die Daten automatisch gelöscht.

Datenschutzhinweise für Microsoft Teams

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammen-hang mit der Nutzung von Microsoft Teams (im Folgenden „Teams“) sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Teams ist ein Dienst von Microsoft, der Besprechungen, Chats, Notizen und Anhänge kombiniert. Wir nutzen Teams, um Videokonferenzen, Telefonkonferenzen und Meetings durchzuführen (im Folgenden „Teams-Meetings“).

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Privatsphäre schützen, indem Sie ein neutrales Hintergrundbild bei der Videokonferenz nutzen. Dies können Sie im vorgelagerten Fenster („Eintrittsraum“) einstellen. Sofern Sie kein Videobild von sich übertragen möchten, können Sie auch im selben Fenster die Kamera deaktivieren.

1. Wer ist verantwortlich für den Datenschutz?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Teams-Meetings“ steht, ist die Thüringer Aufbaubank, Gorkistraße 9, 99084 Erfurt, Tel.: +49 361 7447 0, E-Mail: info@aufbaubank.de.

Hinweis: Sofern Sie die Website von Teams aufrufen, ist der Anbieter von Teams (Microsoft Corporation) für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Website ist für die Nutzung von Teams jedoch nur dann erforderlich, wenn Teams online und nicht als Teams-App (z. B. für Windows, MacOS, iOS oder Android) genutzt wird.

Wenn Sie die Teams-App nicht nutzen möchten oder können, sind die Funktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die ebenso über die Website von Microsoft bereitgestellt wird.

2. Wie erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten?

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail: datenschutz@aufbaubank.de.

3. Welche Daten verarbeiten wir und woher kommen diese?

Bei der Nutzung von Teams werden verschiedene Arten von personenbezogenen Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Teams-Meeting“ zur Verfügung stellen.

  • Insbesondere folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
    Angaben zum Nutzer : Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (optional), Profilbild (optional), Abteilung (optional), Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird);
  • Metadaten: Thema des Meetings, Beschreibung;
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Teams-Meeting“ die Chat-Funktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Teams-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, wer-den entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst abschalten bzw. stummschalten.

Wenn wir „Teams-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und um Ihre Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Teams-App angezeigt.

Sofern eine Aufzeichnung erfolgt, werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des „Teams-Meeting-Chats“.

Wenn es für Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines „Teams-Meetings“ erforderlich ist, werden wir die Chat-Inhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Hinweis:
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Thüringer Aufbaubank die Benutzung des Chats nicht beeinflusst werden kann. Ebenso weisen wir daraufhin, dass über den Chat durch den Nutzer eingegebene Daten (wie z. B. der Austausch von E-Mail-Adressen im Chat) auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung freiwillig geteilt werden. Der Chat ist für jeden Teilnehmer einsehbar.

4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir nutzen Teams, um Videokonferenzen, Telefonkonferenzen und Meetings durchzuführen (sog. „Teams-Meetings“).

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Thüringer Aufbaubank verarbeitet werden, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage des § 27 ThürDSG (Thüringer Datenschutzgesetz). Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von Teams personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von Teams sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Teams-Meetings“.

Gegenüber Kunden und Interessenten ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Teams-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen oder, auf Anfrage des Interessenten, zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen durchgeführt werden.

In der Regel werden keine Aufzeichnungen getätigt. Sollten dennoch Aufzeichnungen notwendig sein, geschieht diese Verarbeitung nur auf Grundlage einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. In diesem Fall informieren Sie vorab per E-Mail.

5. An wen geben wir die Daten weiter?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Teams-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern diese Daten nicht ausdrücklich zur Weitergabe bestimmt sind. Eine Weitergabe Ihrer Daten durch uns erfolgt innerhalb der Thüringer Aufbaubank nur an die Abteilungen, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen.

Der Anbieter von Teams (Microsoft) erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses mit Microsoft vorgesehen ist. Weitere Informationen zum Datenschutz von Microsoft erhalten sie hier:
https://privacy.microsoft.com/... 

https://www.microsoft.com/de-d...

6. Übermitteln wir Daten in Drittländer?

Im Rahmen der Nutzung von Teams werden personenbezogene Daten an die europäischen Rechenzentren der Microsoft Ireland Operations, Ltd. übermittelt und dort gespeichert. Jedoch ist ein Zugriff von Personen aus einem Drittland nicht aus-zuschließen, da der Support auch von Microsoft Mitarbeitern erfolgen kann, die nicht in der europäischen Union ihren Sitz haben. Die Thüringer Aufbaubank beachtet dabei die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 bis 50 DSGVO. Die hierzu notwendigen Verträge wurden mit Microsoft abgeschlossen. Soweit eine Übermittlung in Drittstaaten technisch und organisatorisch eingeschränkt werden kann, hat die Thüringer Aufbaubank entsprechende Maßnahmen getroffen.

7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erbringung der damit verbundenen vertraglichen Leistungen erforderlich ist. Hiervon umfasst ist neben der Dauer der eigentlichen Geschäftsbeziehung auch die Datenverarbeitung im Rahmen der Anbahnung und Abwicklung von Verträgen. Daneben unterliegen wir verschiedenen Auf-bewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus steuerrechtlichen Vorschriften (Abgabenordnung – AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen i. d. R. sechs (6) bis zehn (10) Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) i. d. R. drei (3) Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig (30) Jahre betragen können.

Weitere Informationen hinsichtlich der Aufbewahrungsdauer der von Microsoft verarbeiteten Daten erhalten Sie hier:
https://learn.microsoft.com/de...

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten?

Sie müssen im Rahmen einer Videokonferenz nur die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung dieses Dienstes erforderlich sind. Um dem Grundsatz der Datenminimierung nachzukommen, wird die Thüringer Aufbaubank bestimmte Teams-Funktionen vorab deaktivieren, sofern dies aus datenschutzrechtlicher Sicht notwendig und aus technischer und organisatorischer Sicht möglich ist.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung einer Videokonferenz nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO.

10. Inwieweit nutzen wir Ihre Daten für die Profilbildung?

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“ gemäß Art. 4 Nr. 4 DSGVO).

11. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, jederzeit eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten und das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO, § 21 ThürDSG) über diese personenbezogenen Daten. Daneben steht Ihnen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO, § 23 ThürDSG) und Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO, § 22 ThürDSG) zu, sowie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) der personenbezogenen Daten einzulegen, bzw. die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen oder die Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) zu fordern. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich im Falle von Datenschutzverletzungen bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO, § 8 ThürDSG).

Datenschutzhinweise für Microsoft 365

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft 365 (im Folgenden „M365“) sowie über die Ihnen zustehenden Rechte.

1. Wer ist verantwortlich für den Datenschutz?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Nutzung von M365 Diensten steht, ist die Thüringer Aufbaubank, Gorkistraße 9, 99084 Erfurt, Tel.: +49 361 7447 0, E-Mail: info@aufbaubank.de.

2. Wie erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten?

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail: datenschutz@aufbaubank.de.

3. Welche Daten verarbeiten wir und woher kommen diese?

Im Rahmen der Nutzung von M365 werden, je nach Verwendungszweck sowie Ihrer Beziehung zur Thüringer Aufbaubank (Kunde , Mitarbeiter, Dienstleister etc.), unterschiedliche personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Insbesondere können dies sein:

Inhalts- und Kommunikationsdaten

  • Namen (Vornamen, Nachname, Geburtsname, Titel);
  • Profilbilder, die Sie uns übermittelt haben;
  • Geschäftliche Adress- und Kontaktdaten (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
  • Organisatorische Angaben (Abteilung, Beschreibung der Position, Titel der Position - intern / extern - etc.)
  • Kontaktdaten (wie z. B. E-Mail-Daten, Telefondaten oder Chat-Nachrichten);
  • Kalenderdaten sowie Termindaten;
  • Metadaten (z. B. Dateiinformationen, System-Identifikatoren und -Passwörter, Protokolldaten und Logfiles, IP-Adresse etc.);
  • Daten Ihrer Person im Rahmen von technischen Back-Ups.

Telemetrie- und Diagnosedaten

Alle Daten, die Microsoft in Protokolldateien über das Verhalten einzelner Nutzer und seiner Dienste speichert. Microsoft verwendet diese Daten, um in M365 Probleme zu finden und zu beheben, Bedrohungen zu identifizieren und die Nutzerer-fahrung zu verbessern. Diese Daten enthalten keine Angaben zum Namen oder der E-Mail-Adresse der Nutzer und auch keine Angaben zu dem Inhalt von Dateien oder Informationen zu Apps, die nicht mit M365 in Zusammenhang stehen. Alle Telemetrie- und Diagnosedaten, die Microsoft während der Nutzung von M365 Diensten sammelt, werden pseudonymisiert.

Hinweis:
Hinsichtlich der Datenverarbeitung bei der Nutzung des M365 Dienstes Microsoft Teams wird auf die gesonderten „Datenschutzhinweise für Microsoft Teams“ verwiesen.

4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Verarbeitung von Inhaltsdaten

Hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Inhaltsdaten im Rahmen der Nutzung der eingesetzten M365 Dienste, dient diese der Organisation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter, der zentralen Speicherung von Unternehmensinformationen, der Automatisierung und Effizienzsteigerung von Unternehmensprozessen, der IT-Sicherheit und Administration von Berechtigungen, sowie der Verbesserung von Kundenkontakten. In der Unternehmenspraxis sind vor allem die folgenden Verarbeitungszwecke bedeutsam:

a) Aufgrund Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO1)
Wenn und soweit Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Dies betrifft z. B. den Erhalt elektronischer Kundeninformationen. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

b) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Ihre Daten werden zur Anbahnung oder Durchführung unserer Verträge mit Ihnen oder unserer Vertragspartner verarbeitet,
d. h. beispielsweise zur Erbringung unserer Dienstleistungen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach den jeweiligen Service- und Produktbeschreibungen und den dazugehörigen Vertragsunterlagen.

c) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Wir unterliegen verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen, die eine Datenverarbeitung nach sich ziehen. Hierzu zäh-len z. B. Steuergesetze, sowie die gesetzliche Buchführung, die Erfüllung von Anfragen und Anforderungen von nationalen oder ausländischen Aufsichts- oder Strafverfolgungsbehörden, sowie die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten.

d) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Ihre Daten können außerdem auf Grundlage einer Interessenabwägung zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder Dritten verwendet werden. Dies erfolgt z. B. zum Zweck der Weiterentwicklung von Dienstleistungen oder Systemen und Produkten von uns, der Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, der Werbung, Markt- und Meinungsforschung, der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten sowie des Risikomanagements und der Betrugsvorbeugung.

e) Zu Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses (Art. 88 DSGVO i. V. m. § 27 ThürDSG)
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Thüringer Aufbaubank verarbeitet werden, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage des § 27 ThürDSG (Thüringer Datenschutzgesetz), wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder nach Begründung des Beschäftigungsverhältnisses für dessen Durchführung oder Beendigung erforderlich ist. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach den jeweiligen Arbeitsverträgen. Für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses erfolgt die Verarbeitung auch teil-weise auf der Grundlage von Kollektivvereinbarungen.

Sofern besondere Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeitet werden, gelten die Legitimationsgrundlagen aus Art. 9 Abs. 2 DSGVO entsprechend.

Verarbeitung von Telemetrie- und Diagnosedaten

Die Telemetrie- und Diagnosedaten können über die eingesetzten M365 Dienste für Sicherheits- und Compliance-Zwecke genutzt werden, z. B. um Sicherheitsvorfälle zu erkennen und abzuschwächen und um den Zugriff auf personenbezogene Daten zu kontrollieren, die über den Online-Cloud-Speicher verarbeitet werden. Die Nutzung des Cloud-Speichers ermög-licht es Organisationen, einen zuverlässigen Dienst anzubieten, der von mehreren Standorten aus zugänglich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Microsoft finden Sie in den unter Ziffer 5. verlinkten Datenschutzhinweisen von Microsoft.

5. An wen geben wir die Daten weiter?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung von M365 Diensten verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern diese Daten nicht ausdrücklich zur Weitergabe bestimmt sind. Eine Weitergabe Ihrer Daten durch uns erfolgt innerhalb der Thüringer Aufbaubank nur an die Abteilungen, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen.

Der Anbieter von M365 (Microsoft) erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses mit Microsoft vorgesehen ist. Weitere Informationen zum Datenschutz von Microsoft erhalten sie hier:
https://privacy.microsoft.com/...
https://www.microsoft.com/de-d...

6. Übermitteln wir Daten in Drittländer?

Im Rahmen der Nutzung von M365 werden personenbezogene Daten an die europäischen Rechenzentren der Microsoft Ireland Operations, Ltd. übermittelt und dort gespeichert. Jedoch ist ein Zugriff von Personen aus einem Drittland nicht aus-zuschließen, da der Support auch von Microsoft Mitarbeitern erfolgen kann, die nicht in der europäischen Union ihren Sitz haben. Die Thüringer Aufbaubank beachtet dabei die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 bis 50 DSGVO. Die hierzu notwendigen Verträge wurden mit Microsoft abgeschlossen. Soweit eine Übermittlung in Drittstaaten technisch und organisatorisch eingeschränkt werden kann, hat die Thüringer Aufbaubank entsprechende Maßnahmen getroffen.

7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erbringung der damit verbundenen vertraglichen Leistungen erforderlich ist. Hiervon umfasst ist neben der Dauer der eigentlichen Geschäftsbeziehung auch die Datenverarbeitung im Rahmen der Anbahnung und Abwicklung von Verträgen. Daneben unterliegen wir verschiedenen Auf-bewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus steuerrechtlichen Vorschriften (Abgabenordnung – AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen i. d. R. sechs (6) bis zehn (10) Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) i. d. R. drei (3) Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig (30) Jahre betragen können.

Weitere Informationen hinsichtlich der Aufbewahrungsdauer der von Microsoft verarbeiteten Daten erhalten Sie hier:
https://learn.microsoft.com/de...

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten?

Sie müssen im Rahmen der Nutzung von M365 Diensten nur die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke (siehe Ziffer 4.) erforderlich sind. Um dem Grundsatz der Datenminimierung nachzukommen, wird die Thüringer Aufbaubank bestimmte M365-Funktionen vorab deaktivieren, sofern dies aus datenschutzrechtlicher Sicht notwendig und aus technischer und organisatorischer Sicht möglich ist.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Im Rahmen der Nutzung von M365 Diensten nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO.

10. Inwieweit nutzen wir Ihre Daten für die Profilbildung?

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“ gemäß Art. 4 Nr. 4 DSGVO).

11. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, jederzeit eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten und das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO, § 21 ThürDSG) über diese personenbezogenen Daten. Daneben steht Ihnen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO, § 23 ThürDSG) und Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO, § 22 ThürDSG) zu, sowie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) der personenbezogenen Daten einzulegen bzw. die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen oder die Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) zu fordern. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich im Falle von Datenschutzverletzungen bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO, § 8 ThürDSG).

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