Die Gesichter der Aktion #Zuversicht

aria-label="Restaurant & Hotel "Alte Molkerei"" Restaurant & Hotel

Restaurant & Hotel "Alte Molkerei"

Aus einem ehemaligen Molkerei- und Käsereibetrieb wurde im Jahr 1995 das Restaurant und Hotel „Alte Molkerei“. Die Gäste werden verwöhnt mit thüringischen Spezialitäten, hausgemachten Getränken und vielem mehr. Kostenfreies W-Lan und eine E-Tankstelle runden das Angebot ab. Familie Hauptmann erzählt uns, wie sie die vergangenen Monate erlebt hat. 

aria-label="Texas Steakhaus Erfurt" Texas Steakhaus Erfurt

Texas Steakhaus Erfurt

Am Rande der Erfurter Altstadt in einem wunderschönen Jugendstilhaus direkt neben der „Alten Oper“ gelegen, bietet die „TEXAS 982°C Steaklounge“ Fleischgenuss pur. Alles ist hier auf das perfekte Steak ausgerichtet - vom eigenen Reifekühlschrank bis zum Spezialgrill. 

aria-label="velo inn - das Rad-Hotel am Ilmtal-Radweg" velo inn - das Rad-Hotel am Ilmtal-Radweg

velo inn - das Rad-Hotel am Ilmtal-Radweg

Die Pension velo inn in Bad Berka bietet Übernachtungen für alle, die es modern mögen. Im Zentrum der kleinen Kurstadt gelegen, finden hier Radreisende ihre passende Unterkunft. Fahrradvermietung, Pannenhilfe und Fahrradtransfer machen das Haus zum einem zentralen Radstützpunkt am Ilmtal-Radweg .

aria-label="Hochseiltruppe Geschwister Weisheit" Hochseiltruppe Geschwister Weisheit

Hochseiltruppe Geschwister Weisheit

Hinter Europas größtem Hochseilensemble verbirgt sich ein kleines Familienunternehmen aus dem thüringischen Gotha. Bereits 1900 gegründet, entwickelten die Geschwister Weisheit ihre Darbietungen und Technik kontinuierlich weiter. Als eines der ersten Ensembles präsentierten sie bereits 1953 ihre Motorrad-Hochseilartistik. 

aria-label="Schmähling Catering" Schmähling Catering

Schmähling Catering

Schmähling Catering: Was 1989 mit einer kleinen Küche im Institut für Ingenieurpädagogik in Gotha begann, entwickelte sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem führenden Unternehmen der Lebensmittelproduktion und Cateringdienstleistung in Thüringen. Das Familienunternehmen wird mittlerweile in 3. Generation geführt.

aria-label="Villa Frieden Bad Blankenburg" Villa Frieden Bad Blankenburg

Villa Frieden Bad Blankenburg

Villa Frieden ist ein Gästehaus mit 9 Doppelzimmern, einem Appartement und 10 Einzelzimmern in Bad Blankenburg. Das Haus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und 2020 generalsaniert. Mitte März 2020 war die Einweihung der neuen Räumlichkeiten geplant - doch Corona machte einen Strich durch diese Rechnung.

aria-label="Stocksen 2.0 - die Eventlocation" Stocksen 2.0  - die Eventlocation

Stocksen 2.0 - die Eventlocation

Das Stocksen 2.0 ist die größte Event- & Livelocation im Norden Thüringens für Konzerte, Comedy, Karneval und Party. Wir baten Geschäftsführer Fabian Fromm im Rahmen unserer Aktion #Zuversicht um ein paar Zeilen zu den Erfahrungen und Erlebnissen aus der Corona-Zeit.

aria-label="Avenida-Therme Hohenfelden" Avenida-Therme Hohenfelden

Avenida-Therme Hohenfelden

Egal ob rasanter Badespaß auf einer der vier Wasserrutschen oder im 32 Grad Celsius warmen Wasserbecken: Am Stausee Hohenfelden lädt das Erlebnisbad der Avenida-Therme zum Freizeitspaß für die ganze Familie.

aria-label="Funkwerk AG" Funkwerk AG

Funkwerk AG

Hinter der Funkwerk Systems GmbH mit Hauptsitz im Kölleda verbirgt sich ein mittelständischer Technologiekonzern mit mehreren Standorten in Deutschland und Österreich.

aria-label="Bachmann Hotels" Bachmann Hotels

Bachmann Hotels

Sieben Hotels, 230 Mitarbeiter*innen und mehr als 1.200 Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Thüringen: Das Familienunternehmen Bachmann Hotels ist Gastgeber im Freistaat.

aria-label="Goldschmiede Hühn" Goldschmiede Hühn

Goldschmiede Hühn

In der Altstadt von Arnstadt betreibt Christian Hühn sein Schmuckgeschäft. In seinen zwei Läden bietet der Goldschmied modernen Schmuck aus deutschen Manufakturen, aber auch Liebhaber*innen von Antiquitäten werden hier fündig.

aria-label="i-bring - digitaler Marktplatz" i-bring - digitaler Marktplatz

i-bring - digitaler Marktplatz

i-bring ist Jenas digitaler Marktplatz für Wocheneinkauf, Mittagessen und lokale Spezialitäten. Der Bestell- und Lieferservice ist eine Initiative der Jenaer DAKO GmbH. Die Idee zu i-bring entstand zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 mit dem Ziel, den lokalen Handel zu stärken und ein digitales Angebot für Einkäufe und Essenslieferungen in Jena zu schaffen.

aria-label="Hotels Kaiserhof und Glockenhof Eisenach" Hotels Kaiserhof und Glockenhof Eisenach

Hotels Kaiserhof und Glockenhof Eisenach

Im Herzen der Wartburgstadt Eisenach, direkt am historischen Nikolaitor liegend, erwartet Sie das 4-Sterne Hotel Kaiserhof als eines der traditionsreichsten Hotels der Stadt. Im Kaiserhof residieren Sie, im Ambiente des klassischen Stils, direkt am Karlsplatz inmitten des historischen Stadtkerns. Wir haben Daisy und Jan-Phillip Miller gefragt: Was gibt Ihnen Zuversicht?

aria-label="Erlebniswelt Goethe Chocolaterie" Erlebniswelt Goethe Chocolaterie

Erlebniswelt Goethe Chocolaterie

„Beste Rohstoffe, eine exzellente Verarbeitung und qualitätsbewusste Fachkräfte garantieren einen einzigartigen Genuss.“ - das ist der Leitsatz der Goethe Chocolaterie in Oldisleben. Wir haben im Rahmen unserer Kampagne #Zuversicht Geschäftsführerin Karin Finger ein paar Fragen gesendet - hier sind ihre Antworten.

aria-label="Zum güldenen Rade Erfurt" Zum güldenen Rade Erfurt

Zum güldenen Rade Erfurt

"Wir freuen uns auf altbekannte und viele neue Gesichter, sind voller Tatendrang und haben Feuer im Herzen!" schreibt uns Geschäftsführerin Diana Rinck, als wir Sie Mitte Mai für die Kampagne interviewen. Wie das Team die Zeit im Lockdown genutzt hat, lesen Sie hier. 

aria-label="Kletterpark Eisenach" Kletterpark Eisenach

Kletterpark Eisenach

Die Alte Brauerei Eisenach bietet den idealen Standort für ein Klettervergnügen bei Wind und Wetter. Sechs verschiedene Parcours stehen zur Verfügung mit mehr als 30 Elementen in einer modern ausgestatteten 347 Quadratmeter großen Halle. Nach einer professionellen Einführung und dem Anlegen der Sicherungen kann es auch schon losgehen – Ihre Tour durch den Kletterpark Eisenach!

aria-label="ALTENBURG.digital" ALTENBURG.digital

ALTENBURG.digital

Auf ALTENBURG.digital und SCHMOELLN.digital finden Sie lokale Unternehmen im Einzelhandel, in der Dienstleistungswirtschaft oder Gastronomie. Neben Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten findet man hier zusätzliche Informationen über Produkte oder spezielle regionale Angebote. Zum Teil kann auch direkt bestellt werden. Die Plattform ist kostenlos nutzbar.

aria-label="Ferienhotel Wolfsmühle" Ferienhotel Wolfsmühle

Ferienhotel Wolfsmühle

Das Hotel in Rodishain gibt es seit Dezember 1990. In den vergangenen Jahren wurde das Haus durch viele Investitionsmaßnahmen erweitert und modernisiert. 2007 entstand ein Saunahaus; ein Naturbadesee lädt zum Abkühlen ein. Zuletzt hat das Team 2019 einen Scheunentrakt abgerissen und dort 12 neue Komfortzimmer, ein Kinderspielzimmer, eine Vorbereitungsküche, neue Gästetoiletten und einen Frühstücksraum angebaut.

Aktion #Zuversicht

Deutschlands größte Zuversichtskampagne: FUNKE und Thüringer Aufbaubank helfen Einzelhandel, Gastronomie und Kultur mit prominenter Mediensichtbarkeit vor Ort aus dem Lockdown.

Die Idee: In den Erscheinungsgebieten Thüringens bot FUNKE allen vom Lockdown betroffenen Unternehmen stark rabattierte Anzeigenkontingente an, um Kund*innen für ihren Neustart nach monatelangem Stillstand zu gewinnen. Unterstützt wurde die Aktion von Sponsor*innen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene. Die Thüringer Aufbaubank war natürlich als Partnerin und Sponsorin dabei. 

Die Redaktionen begleiteten die Zuversichtskampagne mit Specials in der lokalen und regionalen Berichterstattung. Themen waren unter anderem inspirierende Ideen im lokalen Einzelhandel oder besondere Geschäftsideen als Anregungen für weitere Händler*innen, aber auch das kritische Augenmerk auf Dinge vor Ort, die es noch zu optimieren galt.

Kontakt