#Zuversicht: Stocksen 2.0 - die Eventlocation in Sondershausen

#Zuversicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Thüringer Aufbaubank und der FUNKE Mediengruppe. Gemeinsam helfen wir dem lokalen Einzelhandel, Gastronomie und Kultur mit prominenter Mediensichtbarkeit vor Ort aus dem Lockdown.

Das Stocksen 2.0 ist die größte Event- & Livelocation im Norden Thüringens für Konzerte, Comedy, Karneval und Party. Wir baten Geschäftsführer Fabian Fromm im Rahmen unserer Aktion #Zuversicht um ein paar Zeilen zu den Erfahrungen und Erlebnissen aus der Corona-Zeit. 

Wie haben Sie die vergangenen Monate für sich genutzt? 

"In den zurückliegenden Monaten, so schwer sie auch waren, konnten wir Umbauten und Erneuerungen am und im Haus realisieren. Diese waren erst durch die unkomplizierte Unterstützung und Umsetzung der Thüringer Aufbaubank und der Stadt Sondershausen, als Eigentümer der Immobilie, möglich. So konnten wir in einem alten und ungenutzten Bar-Raum ein Tonstudio installieren, welches auch höchsten Ansprüchen genügt. Erst kürzlich lief unsere erste Produktion bei Landeswelle Thüringen. Darauf sind wir stolz.

Dank der Treue unseres gesamten Teams, welches aus 3 Festangestellten und bis zu 20 Aushilfen besteht, konnten wir die komplette Bühne des Hauses sanieren, neu beschichten und den gestiegenen Anforderungen an Sicherheit somit gerecht werden. Die Stadt Sondershausen steuerte unkompliziert neue Brandschutztüren, Sicherheitsbeleuchtung und einen neuen Heizkessel bei, um unserer Verantwortung zum Klimaschutz Rechnung zu tragen. 

Des Weiteren haben wir regionalen Künstlern die Möglichkeit eingeräumt, unser Studio und den Saal für Audioproduktionen und Livestreamkonzerte zu nutzen. Wir konnten so ein großartiges Netzwerk zu Bands, Solomusikern und Dienstleistern aufbauen, von dem alle in der Zeit nach Corona profitieren werden."

Was haben Sie für Pläne für die Zukunft? Was gibt Ihnen Zuversicht?

"Das Stocksen soll und wird in der regionalen Kulturszene einen festen Platz in den Köpfen und Herzen der Menschen einnehmen. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, sich im Haus und mit unserem fantastischen Team kreativ und kulturell zu beleben. Wir wollen ein Leuchtturm sein, der Gäste in unsere großartige Heimatstadt zieht.

Wir betrachten uns als Bindeglied zwischen Hotellerie, Gastronomie, Veranstaltungswirtschaft und unseren einzigartigen Gästen. Der Kontakt zu unseren lokalen, regionalen und überregionalen Besuchern ist uns enorm wichtig. Um auch außerhalb des Hauses Kontakt zu halten, haben wir vor kurzer Zeit ein Online-Radio ins Leben gerufen. Damit wollen wir auch Nachwuchskünstlern die Möglichkeit geben, ihre bei uns produzierten Songs einer breiteren Öffentlichkeit im Radio zu präsentieren, sie bei uns im  Haus unter Livebedingungen zu proben und sie dann final vor möglichst vielen Zuschauern auf die Bühne zu bringen.

Das soll das Stocksen auszeichnen: Ein ganzheitlicher Ort - von der Idee bis zur Umsetzung; vom ersten Ton bis zum tosenden Applaus."

Kontakt

Stocksen 2.0 UG (haftungsbeschränkt)
Nordhäuser Straße 44
99706 Sondershausen

Telefon: (03632) 8229013

www.stocksen.de

Das Stocksen in der Corona-Zeit

Kontakt