#Zuversicht: Villa Frieden in Bad Blankenburg

#Zuversicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Thüringer Aufbaubank und der FUNKE Mediengruppe. Gemeinsam helfen wir dem lokalen Einzelhandel, Gastronomie und Kultur mit prominenter Mediensichtbarkeit vor Ort aus dem Lockdown.

Villa Frieden ist ein Gästehaus mit 9 Doppelzimmern, einem Appartement und 10 Einzelzimmern in Bad Blankenburg. Das Haus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und 2020 generalsaniert. Die Villa Frieden wurde in den letzten Jahrzehnten als Gästehaus und Hotelbetrieb innerhalb des Gebäudekomplexes der Evangelischen Allianzhaus gGmbH geführt. Insgesamt betreibt die gGmbH 100 Hotel- bzw. Gästehausbetten. Mit der Generalsanierung wurde die Betreibergesellschaft Stay Inspired GmbH gegründet, um neben den bisherigen Angeboten für Non-Profit Organisationen auch im gewerblichen Touristikbereich attraktive Angebote im Portfolio zu haben.

Mitte März 2020 war die Einweihung der neu sanierten Räumlichkeiten geplant - doch Corona machte einen Strich durch diese Rechnung. Das Haus war fertig - aber die Gäste fehlten. Wir haben das Team um Geschäftsführer Reinhardt Schlink im Rahmen unserer Aktion #Zuversicht gefragt, wie es die vergangenen Monate erlebt hat und welche Pläne jetzt anstehen. 

Was gibt Ihnen Zuversicht?

"Zuversicht gibt uns, dass mit sinkenden Inzidenzen der Tag näher rückt, wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen. Dankbar sind wir für das bisher Erreichte und dass wir trotz der Herausforderungen der Pandemie nicht in Schockstarre gefallen sind. Es ist nicht nur entscheidend, was uns geschieht – sondern auch, wie wir darauf reagieren. Dabei erlebten wir, dass der christliche Glaube Kraft und Zuversicht gibt, um auch schwierige Wegstrecken durchzustehen."

Was gibt es Neues?

"Damit wir die Wiederöffnungsphase in der Gastronomie bestmöglich nutzen können, haben wir im Außengastronomiebereich unseres wunderschönen Allianzhaus-Cafés die Sitzplatzkapazitäten um 50% ausgeweitet. Zusätzlich bauen wir gerade eine Bistroküche im Café-Bereich an, um unseren Gästen ein größeres Speisenangebot präsentieren zu können. Denn bevor der Hotelgast-Betrieb wieder vollständig geöffnet sein wird, wollen wir jede Möglichkeit nutzen, die sich zusätzlich bietet, um den Wirtschaftsbetrieb wieder zum Laufen zu bringen."

Wie haben Sie es geschafft?

"Den Kopf nicht in den Sand stecken und zuversichtlich bleiben, auch im Glauben und Vertrauen auf Gottes Hilfe daran denken, dass es auch eine Zeit nach Corona gibt. Wir hätten das alles nicht geschafft ohne die Fördermöglichkeiten des Bundes, der Landesregierung und der Ministerien. Wir sind dankbar, dass wir durch Kurzarbeitsgeld keinen Mitarbeiter entlassen mussten."

Was möchten Sie Ihren Gästen mitteilen?

Unseren Gästen wünschen wir, dass sie Bad Blankenburg und die Villa Frieden als Ort für inspirierende Tage entdecken. Gönnen Sie sich Entspannung und Genuss in unserem schönen Allianzhaus-Café mit selbstgebackenem Kuchen, Torten, Eisbechern und verschiedenen Tee-, Kaffee- und Getränkespezialitäten. Genießen Sie bei uns eine entspannte Zeit bei einzigartigem Ambiente und traumhaftem Blick über die Dächer Bad Blankenburgs und die Ausläufer des Schwarzatals mitten im Thüringer Wald. Besuchen Sie unser mittels Aufzug barrierefrei erreichbares Terrassen-Café mit seinem einzigartigen Ausblick auf die Stadt, die von Hügeln und Wäldern umgeben ist. Wir freuen uns auf Sie!"

Kontakt

Villa Frieden Hotel Garni*** 
Esplanade 6 
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741 21250
E-Mail: info@villa-frieden.com
Website: www.villa-frieden.com

Kontakt