Jan Bachmann ist geschäftsführender Gesellschafter des „Hotels am Kaisersaal“. Einem der insgesamt 7 Hotels des in Erfurt ansässigen Familienunternehmens. (im Bild: Jan Bachmann an der Rezeption)

#Zuversicht: Bachmann Hotels

#Zuversicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Thüringer Aufbaubank und der FUNKE Mediengruppe. Gemeinsam helfen wir dem lokalen Einzelhandel, Gastronomie und Kultur mit prominenter Mediensichtbarkeit vor Ort aus dem Lockdown.

Wir freuen uns, dass wir mit der Förderung nicht nur das Unternehmen unterstützen, sondern auch vielen Erfurter Gästen einen angenehmen Aufenthalt bescheren konnten. (im Bild: Jan Bachmann im Portrait)

Sieben Hotels, 230 Mitarbeiter*innen und mehr als 1.200 Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Thüringen: Das Familienunternehmen Bachmann Hotels ist Gastgeber im Freistaat. Mit den Hotels in Erfurt, dem Hotel "Krämerbrücke" und dem Hotel "Am Kaisersaal", residieren Tourist*innen inmitten der historischen Altstadt. Das Hotel "Weißer Schwan" und "H+Hotel", die zwischen Erfurt und Weimar liegen, bieten einen idealen Ausgangspunkt um ganz Mittelthüringen zu entdecken. Wer den Thüringer Wald erkunden möchte, findet im Hotel Rennsteig Masserberg eine Unterkunft der "Bachmann Hotels". Wellness-Liebhaber*innen fühlen sich im Hotel Residenz in Bad Frankenhausen willkommen.

Die Aufbaubank ist eine langjährige Partnerin des erfolgreichen Unternehmens. Auch im Rahmen unserer Aktion #Zuversicht haben wir mit Jan Bachmann, geschäftsführender Gesellschafter des Hotels "Am Kaisersaal", über die Monate des Lockdowns in der Tourismusbranche gesprochen.

Was gibt Ihnen Zuversicht?

In unserer Branche tauchen immer unvorhersehbare und neue Situationen auf. Mit „Sonnenschein“ können die meisten gut umgehen, aber was tut man bei „Dauerregen“? Wir haben diese Zeit genutzt, um viele strukturelle Dinge, unsere Hardware, die Mitarbeiter und Kollegen und vor allem auch, uns selbst zu prüfen und zu hinterfragen. Niemand von uns hatte eine Vorlage für ein Corona-Krisenmanagement. Uns war es jedoch wichtig, sich gemeinsam an die „neue“ Situation zu gewöhnen, sie gemeinsam zu gestalten und zu überstehen. Diese außergewöhnliche Situation stellte uns alle auf die Probe, da bestehende Routinen und Sicherheiten im beruflichen und privaten Umfeld quasi über Nacht weggefallen waren. Heute können wir voller Stolz verkünden: Wir sind ein gutes Team, mit tollen Mitarbeitern. Für uns, haben wir diese Herausforderung gut gemeistert. Es hat sich gezeigt, wer wirklich Teamspirit beweist und wo wir uns noch weiter verbessern müssen.

Was gibt es Neues?

Wir haben während der Schließungsphasen viele Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt und weiter in die Digitalisierung unserer Hotels investiert. Im Hotel Krämerbrücke haben wir die Renovierung des gesamten Hotels fast komplett abschließen können. Die Zimmer wurden in eine komplett neue, moderne Atmosphäre getaucht. Danach erfolgten die Neugestaltung des Wintergartens, der Veranstaltungs- und Banketträume „Wieland“, der Hotelbar, der Lobby und des traditionsreichen Restaurants „Zum Alten Schwan“. Auch technisch sind wir hier auf dem neuesten Stand. Das harmonische Farbkonzept und eine klare Formsprache untermauern den besonderen Charakter des Hotels. Alle Renovierungsmaßnahmen wurden ganz individuell auf den Charakter des Hotels zugeschnitten. Das neu geschaffene Ambiente lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Im Hotel Rennsteig Masserberg haben wir einen Teil der Zimmer mit neuen allergiefreundlichen Fußbodenbelag ausgestattet. Weiterhin sind alle Zimmer neu gemalert sowie tapeziert. Unser besonderes Highlight ist unsere neu geschaffene „Hirschbar“, die das Gefühl und Design einer echten Naturumgebung ausstrahlt und zum Wohlfühlen einlädt. Dort haben wie ein regionales und internationales Produktangebot geschaffen, das dem Thüringer Wald gerecht wird.

Was möchten Sie Ihren Gästen mitteilen?

Die umfangreiche Produktpalette unserer sieben individuellen Hotels gibt uns eine große Möglichkeit für alle Belange das passende Hotel zur Verfügung zu haben. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft, da wir uns jetzt wieder auf die Dinge konzentrieren, die wir seit über 25 Jahren beherrschen – für unsere Gäste ein perfekter Gastgeber zu sein. Wir, Familie Bachmann, und all ihre Mitarbeiter freuen sich sehr, die Türen für unsere Geschäftskunden und touristischen Gäste wieder vollumfänglich geöffnet zu haben.

Kontakt