neudeli Fellowships für den Sommer 2025 vergeben
Die Gründungswerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar hat erneut vielversprechende Gründungsideen ausgezeichnet. Sechs Teams und Einzelgründungen konnten sich in der 21. Runde des Startup-Programms neudeli Fellowship gegen starke Konkurrenz durchsetzen und starten mit Rückenwind in die nächste Phase ihrer Projekte.
Der Wettbewerb
Seit 2015 schreibt die Gründungswerkstatt neudeli zwei Mal jährlich das neudeli Fellowship aus, ein Förderprogramm für vielversprechende Gründungsideen von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Bauhaus-Universität Weimar. Auch in der aktuellen Runde war die Resonanz mit 16 Einreichungen beachtlich.
Die Auswahl der Siegerinnen und Sieger erfolgte am 25. April 2025 durch eine hochkarätige Jury aus Expertinnen und Experten der Startup- und Technologiewelt, die sich in den Räumlichkeiten der Thüringer Aufbaubank in Erfurt zur finalen Jurysitzung versammelte.
Die neudeli Fellows im Sommersemester 2025: Sechs Teams und Einzelgründungen konnten überzeugen
holiSTICK: Gwendolin Nietzsche und Jan Jansen in de Wal haben mit holiSTICK eine clevere Lösung für nachhaltige Körperpflege entwickelt. Ein nachfüllbarer Waschstick, der Naturkosmetikstandards erfüllt und dabei extrem praktisch ist. Inspiriert von klassischen Klebestiften, entstand die Idee am WG-Küchentisch.
Planground: Das internationale Team um Mikhail Bodrov, Ronit Kumar und Mohammad Ebrahim Tajik entwickelt mit PLANGROUND ein KI-Tool für Architektinnen und Architekten, das kreative Entwürfe analysiert und verbessert. Statt automatisierter Durchschnittslösungen hilft das System dabei, mutige Ideen zu realisieren mit einem Fokus auf räumliche Qualität, Lichtführung und Funktion.
iACT: Zeinab Rahimi, Masterstudentin im Studiengang MediaArchitecture, entwickelt mit iACT eine VR-basierte Sprachlern-App, die Internationals beim Deutschsprechen unterstützt. In realistischen, virtuellen Szenarien wie Cafés oder Arztpraxen trainieren Nutzerinnen und Nutzer Sprache, Aussprache und kulturelle Feinheiten angstfrei und interaktiv.
PawGuard: PawGuard ist die Idee von Alisa Popp und Katy Chang, zwei Designerinnen mit Schwerpunkt auf UX und Medienkunst. Ihre Entwicklung setzt auf smarte Technologien, um das Verhalten von Freigängerkatzen zu analysieren und darauf basierend ein Schutzssystem zu entwickeln, um so einen aktiven Beitrag zum Schutz heimischer Kleintiere zu leisten.
Green Graft: Liliana Halwani, Urban Designerin mit Architektur-Hintergrund, entwickelt mit Green Graft begrünbare Fliesen aus recyceltem Bauschutt. Die porösen, multifunktionalen Platten speichern Wasser, fördern Begrünung und dämmen Hitze.
We Swap: Dominique Niedergesäss bringt mit We Swap eine Plattform für junge Menschen auf den Weg, die einen sicheren Wohnraumtausch ermöglicht. Die App basiert auf einem Matching-System mit Swipe-Logik, kombiniert mit Anti-Scam-Technologie. We Swap will die Zimmersuche bei Kurzaufenthalten im Ausland für junge Menschen fairer und sicherer machen.
Neudeli Fellowship: Frühe Förderung und Perspektiven
Die Fellows werden von Mai bis Oktober 2025 gezielt beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsideen begleitet. Sie erhalten bis zu 2.500 Euro Sachmittelbudget, individuelles Coaching, Zugang zu Coworking-Strukturen sowie Unterstützung bei Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem profitieren sie vom starken Netzwerk der Gründungswerkstatt neudeli, das Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Förderinstitutionen und der Kreativszene zusammenbringt.
Josephine Zorn, Programmverantwortliche für das neudeli Fellowship, betont die Bedeutung der frühen Unterstützung: »Gerade in der allerersten Phase einer Gründungsidee braucht es Menschen, die an das Potenzial glauben, auch wenn noch nicht alles ausgereift ist. Genau da setzt das neudeli Fellowship an. Wir geben angehenden Gründungen den Raum, ihre Ideen weiterzuentwickeln, ohne dass sie sich schon komplett beweisen müssen. Diese frühe Unterstützung kann entscheidend sein, denn sie schafft Selbstvertrauen, Sichtbarkeit und öffnet Türen für den nächsten Schritt.«
Was das neudeli Fellowship bewirken will
Das neudeli Fellowship macht innovative Gründungsideen sichtbar, bietet gezielte Unterstützung für die nächsten Meilensteine und stärkt den Austausch mit einem starken Innovations-Netzwerk. Es setzt Impulse für eine lebendige Gründungskultur und ermutigt Studierende und Forschende, Unternehmertum als echten Karriereweg zu entdecken.