Zwei Hände bedienen eine PC-Tastatur und navigieren auf der Braillezeile.

Projekt zur digitalen Barrierefreiheit

Im September 2021 ist unser TAB-Projekt zur digitalen Barrierefreiheit gestartet. Auf dieser Seite geben wir einen Einblick in unser Projekt, um gesammelte Erfahrungen zu teilen. 

    Das Wichtigste in Kürze:

      87
      Prozent

      Barrierefreiheit der TAB-Website im Januar 2022

      200

      IT-Stunden

      3

      Testerinnen

      Lernen Sie unsere Expert*innen kennen!

      aria-label="Vorgestellt: Unsere Testerinnen" Vorgestellt: Unsere Testerinnen

      Vorgestellt: Unsere Testerinnen

      Bei der Umsetzung unseres Projektes zur digitalen Barrierefreiheit arbeiten wir eng mit Melanie Ahrens, Seniz Bernhardt und Irma Smailovic zusammen. Die drei Frauen testen die Umsetzungsschritte auf der TAB-Website direkt in der Praxis.

      aria-label="Nachgefragt: Wie macht man eine Seite barrierefrei?" Nachgefragt: Wie macht man eine Seite barrierefrei?

      Nachgefragt: Wie macht man eine Seite barrierefrei?

      Fragen an einen Entwickler: Mit Christian Schultze, Development Director bei der SecondRed Newmedia GmbH, sprechen wir im Interview über die Herangehensweise an so ein komplexes Thema.

      aria-label="Kurzgefasst: gesetzliche Grundlagen und Institutionen" Kurzgefasst: gesetzliche Grundlagen und Institutionen

      Kurzgefasst: gesetzliche Grundlagen und Institutionen

      Enrico Göbel ist beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung für das Thema "digitale Barrierefreiheit" zuständig. Sein Gastbeitrag gibt einen Überblick über die gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit.

      Unsere Themen zur digitalen Barrierefreiheit:

      Ein Finger navigiert auf der Braillezeile.

      Digitale Barrierefreiheit im Praxistest: Erstellung einer Testdokumentation

      Wir haben die Anpassungen der TAB-Website in mehrere Updatepakete unterteilt. Es gibt also nicht einen großen "Go-Live", sondern eine modulare Programmierung, Testung und Livestellung. Nach jedem Update haben unsere Testerinnen Melanie Ahrens, Seniz Bernhardt und Irma Smailovic den Praxis-Check gemacht und ihr Feedback abgegeben. Dafür haben wir uns eine umfangreiche Testdokumentation überlegt, um die Rückmeldung der Testerinnen direkt in kommende Updates einfließen zu lassen

      MEHR ERFAHREN
      PC-Tastatur mit Braillezeile im Hintergrund

      Leitfaden für barrierefreie PDF-Dokumente

      Am Anfang stand eine ungefähre Zahl: etwa 1000. Auf diese Summe schätzten wir die Anzahl von Downloads auf unserer Website www.aufbaubank.de. Und so ziemlich jedes davon - das war die zweite Schätzung - hat Fehler bei der Barrierefreiheit. Manche mehr, manche weniger. Gerade bei komplexen, ausfüllbaren PDF stößt man schnell an Grenzen. Viele Förderprogramme sind zwar bereits online beantragbar, aber manche müssen dann doch noch mit einem PDF-Antrag auskommen. Auch Richtlinien, Durchführungsbestimmungen, Merkblätter und vieles mehr stellen wir zum Download bereit.

      MEHR ERFAHREN
      Barrierefreier Spielplatz BELLA in Erfurt mit Rampe und Rollstuhlkarussell

      Passende Programme: Thüringer Barrierefreiheitsförderprogramm - ThüBaFF

      Die Linkliste im Screenreader Jaws ist auf einem Bildschirm zu sehen.

      Begriffe, die wir nicht kannten, aber vorher gerne gewusst hätten

      Kontakt