Innovativ ernähren

Florian Weißenstein und Sebastian Weber sind Gründer und Geschäftsführer der Firma YAZIO GmbH. Die YAZIO GmbH ist ein innovatives Unternehmen aus Erfurt, das mit seiner gleichnamigen Ernährungs APP Millionen Nutzer*innen bei einem besseren Ernährungsverhalten unterstützt.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte der YAZIO APP 2009 eigentlich eher als „Nebenbeiprojekt“ während des Studiums. Florian Weißenstein studierte Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Sebastian Weber Controlling mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Da die beiden im Internet unter den bestehenden Kalorienseiten keine fanden, die ihren Ansprüchen genügte, war die Entscheidung selbst etwas auf die Beine zu stellen schnell getroffen. Der Grundstein für das eigene Unternehmen war gelegt.

Förderung von Unternehmen - innovativ und einzigartig

Die Thüringer Aufbaubank begleitet die Förderung des Unternehmens YAZIO GmbH bereits seit 2012 und konnte Förderungen in Höhe von 190.000 Euro ausreichen. Die Entwicklung der Yazio APP schreitet voran - mittlerweile kann man mit Hilfe der Android- und iOS App seinen persönlichen Kalorien- und Ernährungsplan erstellen und erfolgreich abnehmen, Muskeln aufbauen oder sein Gewicht halten.

Um diese Ziele zu erreichen, bietet die App mehrere Hilfsmittel. Zentraler Bestandteil ist eine riesige Ernährungsdatenbank mit tausenden Grundnahrungsmitteln und Produkten aus dem Supermarkt. Mit ihr kann man seinen Tagesverzehr schnell und problemlos protokollieren. Ein weiterer Baustein ist das Ernährungsportal in dem man neben einer umfangreichen Kalorientabelle spannende Artikel rund um die Themen Ernährung, Gesundheit, Sport und Allergien findet. Außerdem arbeitet das Team gerade daran neue Ernährungskonzepte wie Low-Carb oder Trennkost stärker einzubeziehen und einen virtuellen Coach einzuführen, der auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten berät.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte der YAZIO APP 2009 eigentlich eher als „Nebenbeiprojekt“ während des Studiums.

Dank der ESF-Förderung konnten wir unsere Freiheit behalten und trotzdem faire Löhne zahlen, bis wir uns komplett aus den Einnahmen finanzieren konnten. 

– Gründungsteam YAZIO

Da derzeit noch 90 Prozent der Nutzer*innen nur die kostenfreien Bestandteile der App nutzen, ist die Förderung für Unternehmen der Thüringer Aufbaubank ein wichtiger Bestandteil des Finanzierungsplans. Allein die Förderung von Personal von Stipendiaten seit 2012 ermöglichte die Unterstützung von 15 Studierenden.

Durch die Nutzung des Online-Portals der Thüringer Aufbaubank war die Abwicklung der Fördervorhaben für die beiden Geschäftsführer nur ein kleiner Aufwand, der große finanzielle Entlastung brachte und so noch genügend Raum für die Entstehung neuer Ideen ließ.

Erfolgsgeschichte YAZIO

4 Bilder in dieser Galerie

Galerie ansehen

Passende Programme zum Thema

Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW)
GuW Thüringen - Gründungs- und Wachstumsfinanzierung
InnoInvest

InnoInvest

  • Zuschuss
  • Existenzgründung
  • Digitalisierung
  • kleine und mittlere Unternehmen
Kontakt