„Patientensicherheit ist unser Ansporn“

„Patientensicherheit ist unser Ansporn“

Bereits seit über 100 Jahren werden am Standort Neuhaus am Rennweg hochwertige Glasverpackungen für spezielle Anwendungen gefertigt. Entscheidend dabei: höchste Qualitätsstandards, Reinheit und Präzision. Dieser Tradition hat sich auch das 2005 gegründete Unternehmen Thüringer Pharmaglas GmbH & Co. KG verschrieben.

Um die Qualität der Gläser noch weiter zu steigern, setzt die Thüringer Pharmaglas konsequent auf Innovation und greift dabei schon seit der Gründung auf Finanzierungsangebote der Thüringer Aufbaubank zurück. Heute arbeiten etwa 100 Menschen im Unternehmen. Hergestellt werden unter anderem Glasverpackungen für die Human- und Tiermedizin, aber auch Produkte für die Chemie- und Kosmetikbranche. Das Unternehmen ist seit der Gründung stark gewachsen; beim Umsatz legte es um fast 60 Prozent und bei der Zahl der Mitarbeiter*innen um etwa ein Drittel zu.

Dr. Helga Zimmermann ist Geschäftsführerin der Thüringer Pharmaglas in Neuhaus. (im Bild: Dr. Helga Zimmermann)

Nach der langen Zeit der Zusammenarbeit freut man sich dann richtig, wenn mal wieder ein gemeinsames Projekt ansteht. 

– Dr. Helga Zimmermann

Was ist möglich in der Investitionsförderung?

Die Thüringer Aufbaubank unterstützt die Thüringer Pharmaglas unter anderem über das Förderprogramm Thüringen-Invest. Im Rahmen des Programms erhielt das Unternehmen im Jahr 2014 Förderung für einen leistungsfähigen Hochregalstapler, der das Handling der Waren und Rohstoffe effizienter gestaltet.

Im Jahr 2013 wurde eine moderne Neutralisationsanlage durch Mittel der TAB gefördert. Die Anlage gewährleistet, dass die engen Grenzwerte der zulässigen pH-Werte der Glasprodukte eingehalten werden können. Die Glasverpackungen werden nach der Herstellung künstlich ausgelaugt (neutralisiert) und können so auch für hochspezielle Anwendungen genutzt werden. Diese Technologie ist einmalig in der Branche - und ein wichtiger Baustein für das Unternehmen, sich im Wettbewerb zu positionieren.

Dr. Helga Zimmermann ist Geschäftsführerin der Thüringer Pharmaglas in Neuhaus.

Die jetzt begonnenen Investitionen sichern die Zukunft des Unternehmens für die nächsten 15 Jahre.

– Dr. Helga Zimmermann

Erfolgsgeschichte Thüringer Pharmaglas GmbH & Co. KG

7 Bilder in dieser Galerie

Galerie ansehen

Passende Programme zum Thema

Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW)
InnoInvest

InnoInvest

  • Zuschuss
  • Existenzgründung
  • Digitalisierung
  • kleine und mittlere Unternehmen
Kontakt