Über 10 Jahre gibt es das Deutschlandstipendium - die größte öffentlich-private Partnerschaft aus Bund, Hochschulen und privaten Stifter*innen. Die TAB ist seit 2012 dabei; 179 Studierende haben wir seither gefördert. Mit dieser Form des Stipendiums werden aber nicht nur leistungsstarke Persönlichkeiten ausgezeichnet. Berücksichtigt werden auch soziales Engagement oder die familiäre Situation. Das soll Chancengleichheit schaffen, unabhängig von Herkunft oder Fachrichtung.

Eckhard Hassebrock - TAB Vorstand

Fördern ist in unsere DNA gestrickt. Es versteht sich daher von selbst, dass wir als Thüringer Förderbank nicht nur die Wirtschaft, Landwirtschaft und Kommunen unterstützen, sondern auch die Zukunftsmacher im Freistaat."

– Eckhard Hassebrock, Vorstand der Thüringer Aufbaubank

Veronika Lell schreibt uns aus Nepal. Sie baut dort mit einem siebenköpfigen Team an einer „Community Lodge“ - einem sozialen Hotel, dessen Erträge in gemeinnützige Zwecke fließen. Die Gegend war 2015 von den schweren Erdbeben betroffen. Nun werden aus Trümmern Baumaterialien. Von den Erlösen des Hotels sollen Straßen und Wasserversorgung entstehen, außerdem Schulbücher gekauft und Lehrkräfte eingestellt werden. Veronika Lell kann diese ehrenamtliche Arbeit auch leisten, weil sie als Studentin der Bauhaus-Universität Weimar das Deutschlandstipendium erhält.

Portrait Veronika Lell

Diese Förderung erlaubt es mir, mein Studium auch in diesen schweren Zeiten weiterzuführen, ohne auf einen Nebenjob angewiesen zu sein und gleichzeitig meinen ehrenamtlichen Arbeiten nachzugehen.

– Veronika Lell, Studentin im Master Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar

Auch Tim Häußler gehört im Studienjahr 2020/2021 zu "unseren" Deutschlandstipendiat*innen. Er studiert Wirtschaftsinformatik an der TU Ilmenau und strebt einen Bachelor-Studienabschluss an. Seit frühester Kindheit ist Tischtennis seine Leidenschaft und er engagiert sich ehrenamtlich in seinem Sportverein SV 1883 Schwarza.

Portrait Tim Häußler

Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, mich auch in der derzeitigen Situation, die für mich unter anderem den Wegfall eines Nebenjobs bedeutet, auf meine persönlichen Ziele konzentrieren zu können. Es stellt für mich eine große Motivation dar, weiterhin engagierte Leistungen in meinem Studium an der TU Ilmenau zu erbringen. Vielen Dank für diese Unterstützung.

– Tim Häußler, Student Wirtschaftsinformatik an der TU Ilmenau

Das könnte Sie interessieren:

aria-label="Deutschlandstipendium" Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium

Deutschland braucht leistungsfähigen Nachwuchs. Deshalb unterstützen der Bund und private Stifter*innen engagierte und talentierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Eine Investition in die Zukunft, die sich für alle lohnt.

aria-label="„München, Stuttgart – das wäre mir viel zu groß!“" „München, Stuttgart – das wäre mir viel zu groß!“

„München, Stuttgart – das wäre mir viel zu groß!“

Carolin Demar studiert Elektrotechnik im Master an der TU Ilmenau. Die 24-Jährige gehört zu den Studierenden der Uni, die mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden. Im #TABinterview hat sie uns erzählt, wie man zu einem Stipendium kommt und was ihr besonders an Ilmenau gefällt.

aria-label="„Den Menschen dahinter kennenzulernen“" „Den Menschen dahinter kennenzulernen“

„Den Menschen dahinter kennenzulernen“

Wenn Hannah Baumann nicht gerade mit Schulkindern in Hamburg neue Konzertformate auf die Bühne bringt, absolviert die Oboistin ihr Studium, u.a. an der Hochschule für Musik Franz-Liszt. Im #TABinterview sprechen wir mit ihr über das Stipendium und ehrenamtliches Engagement.

Kontakt