#Zuversicht: Altenburg digital

#Zuversicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Thüringer Aufbaubank und der FUNKE Mediengruppe. Gemeinsam helfen wir dem lokalen Einzelhandel, Gastronomie und Kultur mit prominenter Mediensichtbarkeit vor Ort aus dem Lockdown.

Auf ALTENBURG.digital und SCHMOELLN.digital finden Sie lokale Unternehmen im Einzelhandel, in der Dienstleistungswirtschaft oder Gastronomie. Neben Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten findet man hier zusätzliche Informationen über Produkte oder spezielle regionale Angebote. Zum Teil kann auch direkt bestellt werden. Die Plattform ist kostenlos nutzbar. Die beiden Gründer Torsten Fröhlich und Michael Herrmann haben uns auf unsere Fragen im Rahmen der Aktion #Zuversicht geantwortet:

Was gibt Ihnen Zuversicht?

"Wir sind uns sicher, mit unserem Projekt vielen Unternehmern im Altenburger Land eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit geschaffen zu haben, sich in der digitalen Welt zu präsentieren. Selbst wenn die Unternehmen keine eigene Homepage oder vergleichbares besitzen könne sie sich online präsentieren. Ziel des Projektes war ursprünglich Hilfe für den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie. Durch die sehr hohe Resonanz auch aus anderen Branchen wurde das Angebot kurzfristig auf alle Branchen ausgeweitet.

Wie haben Sie es durch die vergangenen Monate geschafft?

"Zu Beginn mussten wir sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Wir haben mit sehr viel Geduld den von uns angesprochenen Unternehmern erklärt, worin die Vorteile einer gemeinsamen digitalen Präsenz liegen. Später entwickelte sich eine gewisse Sogwirkung, sodass viele Unternehmen sich an uns wendeten und auf unserer Plattform präsentiert werden wollten. Da wir das Projekt ehrenamtlich betreiben, bekommen wir aus dem lokalen Unternehmernetzwerk aktive Unterstützung. Somit konnten wir den Bekanntheitsgrad und die Reichweite der Plattform spürbar erhöhen."

Kontakt

Wie können wir weiterhelfen?

TAB-ZENTRALE: 0361 / 7447 - 0
Nach oben