Mitarbeiter*in Informationssicherheit (m/w/d) SIEM in Erfurt

Im Herzen Erfurts sind über 400 Mitarbeiter*innen Teil der Thüringer Aufbaubank. Mit vielschichtigen Aufgaben und Berufsfeldern bieten wir durch regelmäßige Entwicklungsgespräche und einem starken Weiterbildungsangebot allen die Chance, sich individuell zu integrieren.

Steigen Sie als neues Teammitglied in Erfurt ein als:

Mitarbeiter*in Informationssicherheit für IT-Sicherheitslösungen (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Security-Incident and Event-Management (SIEM)
    • Entwicklung und Dokumentation für das Event-Management-System
    • Betreuung und Administration der SIEM Lösung sowie Anpassung an neue Anforderungen
    • Erstellen und Konfiguration von Reports, Dashboards sowie weitere Modellierungen der SIEM Lösung
    • Auswertung der Ergebnisse des SIEM und Identifikation von FalsePositives
    • Erstellen und pflegen von Produktdokumentationen sowie Dokumentation von Ereignissen mit Informationssicherheitsbezug
  • Unterstützung des Informationssicherheitsbeauftragen
    • Mitwirkung bei Aufbau/Optimierung des ISMS
    • Aufbereitung der Umsetzung von Maßnahmen gem. BSI-Grundschutz
    • Mitarbeit in Projekten

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium im Bereich Informationstechnologie (z. B. Fachinformatiker*in bzw. IT-Systemelektroniker*in)
  • möglichst gute Kenntnisse im Bereich Security Information & Event Management (SIEM)
  • ausgeprägtes Interesse und mindestens Grundkenntnisse im Bereich Informationssicherheit verbunden mit analytischem Prozessverständnis und hoher IT-Affinität,
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der IT- und Bankenregulatorik
  • Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement
  • ganzheitliches Denken und Erfassen von Zusammenhängen
  • ausgeprägtes analytisches Denken
  • ausgeprägtes informationstechnisches Verständnis
  • kommunikative und integre Arbeitsweise

Sollten Sie einzelne der genannten Anforderungen gegenwärtig noch nicht vollständig erfüllen, werden gemeinsam notwendige Weiterbildungsmaßnahmen geplant. Darüber hinaus wird eine umfassende Einarbeitung sichergestellt.

Ihre Vorteile

  • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und mobiles Arbeiten
  • bedarfsgerechte Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Thüringen
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für das private Bankgewerbe
  • 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub, 39 Stunden Woche
  • Sportgruppen und Gesundheits-Infotage
  • Eigene Kinderkrippen- und Kindergartenplätze
  • gute Erreichbarkeit über das Stadtbahnnetz
  • gestütztes Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant
  • weitere Informationen über https://www.aufbaubank.de/Karriere

Lust auf Arbeiten an einer innovativen Aufgabe? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins, eines tabellarischen Lebenslaufes und Ihrer Gehaltsvorstellung, per E-Mail an: personal@aufbaubank.de.

Kontakt

Wie können wir weiterhelfen?

TAB-ZENTRALE: 0361 / 7447 - 0
Nach oben