16.05.2008

Thomas Kretschmer wird neuer GFAW-Geschäftsführer

Erfurt. Neuer Geschäftsführer der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW) wird der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Kretschmer. Er tritt sein Amt zum 1. September 2008 an und wird den heute 64-jährigen Herbert Grauel ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.
Kretschmer verfügt über viel Erfahrung an der Nahtstelle von Wirtschaft und Politik. Er wurde 1954 in Magdeburg geboren und studierte Ingenieurwissenschaften in Ilmenau. Anschließend arbeitete er als Programmanalytiker und Softwareingenieur in Mühlhausen. Seit 1990 ist er Mitglied des Thüringer Landtags. Bis 1994 war Thomas Kretschmer Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses; seit 1994 ist er wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Die GFAW - eine Tochter der Thüringer Aufbaubank - betreut für den Freistaat Thüringen insbesondere Arbeitsmarkt- und Berufsbildungsprogramme. Sie bewilligte 2007 ein Fördervolumen von 28 Mio. Euro und beschäftigt gegenwärtig etwa 200 Mitarbeiter.
Thüringer Aufbaubank