17.01.2024

TAB erfolgreich im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen

Erfurt. 17. Januar 2024. Die Thüringer Aufbaubank (TAB) nimmt bereits zum fünften Mal an Thüringens größtem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen, teil. Der Vorstandsvorsitzende der TAB, Matthias Wierlacher, bekam heute von Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, die Urkunde über die erneute erfolgreiche Teilnahme am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen überreicht.

„Die TAB als das zentrale Förderinstitut des Freistaates wird damit auch weiterhin ihrer Vorbildfunktion gerecht. Effizienz und Nachhaltigkeit fördern wir nicht nur in den Thüringer Unternehmen, wir leben sie auch aktiv in unserem Tagesgeschäft. Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wie viele Teilnehmende das Nachhaltigkeitsabkommen bereits gefunden hat.“, sagte Matthias Wierlacher bei der Übergabe der aktuellen Urkunde. Seit 2011 nimmt die TAB am Abkommen teil. Die Bank ist mit ihrer heute erneut bestätigten erfolgreichen Nachhaltigkeitsarbeit nun unbefristet Partnerin des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen.

Die teilnehmenden Unternehmen erbringen im Rahmen des Abkommens freiwillige Leistungen, die sich inhaltlich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit orientieren: ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Mit Unterstützung eines Fragenkataloges und anschließender Evaluation werden die Ziele mit vielen Unterpunkten ausführlich geprüft. Zudem zielt die Beteiligung am Abkommen darauf ab, das sich die nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, Verbände, Organisationen sowie öffentliche und privatwirtschaftliche Einrichtungen aus Thüringen noch intensiver vernetzen.

Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft. Es führt Politik, Verwaltung und Wirtschaft insbesondere zu den Themen Klima- und Umweltschutz, Ressourcenschonung, Energieeffizienz und soziale Nachhaltigkeit zusammen.