07.06.2011

TAB-Ausstellung widmet sich Widerständlern der Klosterschule Roßleben

Nr. 5/11 vom 7. Juni 2011
12 Männer im Widerstand gegen das NS-Regime:
Ausstellung widmet sich Widerständlern der Klosterschule Roßleben
ERFURT. In der Thüringer Aufbaubank ist heute die Ausstellung "Schüler der Klosterschule Roßleben im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" eröffnet worden. An der Eröffnung nahmen etwa 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung teil; die Schirmherrin der Ausstellung Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht überbrachte ein Grußwort.
Die Ausstellung widmet sich den Lebensläufen jener ehemaligen Klosterschüler, die sich dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus angeschlossen und am Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 beteiligt hatten. Von den zwölf in der Ausstellung porträtierten Männern wurden sechs durch die NS-Justiz im Zuge des 20. Juli 1944 hingerichtet. Keine andere Schule in Deutschland hat damit so viele Widerständler hervorgebracht wie die Klosterschule in Roßleben.
Die Ausstellung wurde von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Stiftung 20. Juli 1944 in Kooperation mit der Stiftung Klosterschule Roßleben erstellt. Sie wurde bis Januar 2011 im Berliner Bendlerblock gezeigt.
Die überkonfessionelle Klosterschule Roßleben ist eine der traditionsreichsten Internate in Deutschland. Bereits 1554 wurde sie durch Heinrich von Witzleben gegründet, um allen Kindern der Region unabhängig von ihrer sozialen Herkunft den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Seit 2009 ist die Klosterschule Roßleben wieder eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft.
Die Ausstellung kann bis 14. Oktober 2011 innerhalb der Geschäftszeiten der Aufbaubank an deren Hauptsitz in der Erfurter Gorkistraße 9 besichtigt werden.
Beitrag des Erfurter Regionalfernsehsenders Salve.TV