27.02.2012

Modernes Wohnen: 17 Mio. Euro für Eigenheimförderung

Familienbauförderung legte um ein Viertel zu
Nr. 3/12 vom 27. Februar 2012
Erfurt. Die Eigenheimförderung der Thüringer Aufbaubank (TAB) wird auch 2012 fortgeführt. In diesem Jahr stehen dafür etwa 17 Mio. Euro bereit.
Finanziert werden anteilig der Bau, Ausbau, Kauf oder die Modernsierung der eigenen vier Wände. Die Förderdarlehen sind vor allem für Familien mit Kindern bestimmt. Besonders attraktiv sind die Konditionen im Programm Wohneigentum in der Stadt (WEP), damit kann anteilig der Neubau oder Kauf eines Eigenheims insbesondere in den Innenstädten finanziert werden. Der Zins liegt stabil bei zwei Prozent fest für zehn Jahre.
"Wir gehen 2012 von einer stabilen Nachfrage nach unserer Familienbauförderung aus", sagte der Vorstand der Aufbaubank Michael Schneider in Erfurt. "Unsere Geschäftszahlen 2011 bestätigen, dass wir Produkte zu attraktiven Konditionen anbieten", so Schneider weiter.
In Thüringen wird jeden Tag ein Eigenheim mit Hilfe der Thüringer Aufbaubank gebaut, gekauft oder modernisiert. Im vergangenen Jahr hatte die Aufbaubank in der Eigenheimförderung 17 Mio. Euro zugesagt, ein Plus von rund 25 Prozent im Vergleich zu 2010. Insgesamt investieren die Bauherren mit Hilfe des Freistaats über 40 Mio. Euro. Besonders stark waren Modernisierungsdarlehen gefragt; die Thüringer Aufbaubank erhöhte ihre Zusagen in diesem Programmsegment um 89 Prozent auf 3,6 Millionen Euro. Finanziert werden z.B. ein neues Dach, neue Fenster oder neue Elektroinstallationen. Der maximale Darlehensbetrag liegt bei der Modernisierungsförderung bei 75.000 Euro bzw. 80 Prozent der Kosten.