21.04.2009

Farbige Phänomene in Öl: Die Thüringer Aufbaubank zeigt eine Ausstellung mit Werken Willibald Böcks

ERFURT. Mit einer Vernissage wird heute Abend die Ausstellung "Willibald Böck. Phänomen Farbe. 1998-2009" in der Thüringer Aufbaubank (TAB) eröffnet. Bis zum 25. September sind 35 Bilder des Thüringer Künstlers im Atrium des TAB-Hauptsitzes in der Erfurter Gorkistraße zu sehen. Für die Ausstellung haben neben dem Künstler auch externe Leihgeber Werke zur Verfügung gestellt.
Die Schau umfasst Bilder unterschiedlicher Sujets: impressive und expressive Natur- und Stadtlandschaften, freie und konstruktive Abstraktionen, darunter sein Werk "Goldenes Erfurt" oder "Blau (kosmisch)". Die mittel- und großformatigen Bilder auf Leinwand, Hartfaserplatte und Malkarton hat der Künstler in Mischtechniken oder reiner Ölmalerei geschaffen.
Willibald Böck, geboren 1946 im Eichsfeld, studierte zunächst Deutsch und Kunsterziehung. 1990 wurde er in die erste freie Volkskammer gewählt und übernahm im gleichen Jahr das Amt des ersten Thüringer Innenministers. Er war Landesvorsitzender der CDU und bis 2004 Landtagsabgeordneter. Böck war in allen Lebensstationen passionierter Maler. Diese Leidenschaft hat er nach seinem Abschied aus der aktiven Politik zum Beruf gemacht. Heute betreibt er die Galerie "Feine Thüringer Art" in Erfurt. Daneben engagiert er sich unter anderem für den Freundeskreis Kinderhospiz Mitteldeutschland.
Die Ausstellung "Willibald Böck. Phänomen Farbe. Malerei 1998 - 2009" kann bis zum 25. September während der Geschäftszeiten der Aufbaubank besucht werden.
Thüringer Aufbaubank
Fax. +49 361 7447 410