17.09.2013

Burgen, Kirchen, Bürgerhäuser - Ausstellung in der Aufbaubank zeigt beispielhafte Denkmalschutzprojekte aus Thüringen

Erfurt, 16. September 2013
In der Thüringer Aufbaubank (TAB) hat Vorstand Michael Schneider heute die Ausstellung „Wir fördern neue Nutzungen“ eröffnet. Sie zeigt Baudenkmäler, die mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Thüringen restauriert worden sind. Geschichte, aktueller baulicher Zustand und Neugestaltung der Baudenkmäler werden anschaulich gemacht. Präsentiert werden u.a. die Burg Heldrungen und das Augustinerkloster in Erfurt.
Die Ausstellung zeigt auch Projekte, an denen die TAB mit Fördermitteln beteiligt war. „Die Aufbaubank fördert die Verbesserung der touristischen Infrastruktur“, erläutert Vorstand Michael Schneider. „Viele unserer Baudenkmäler sind Anziehungspunkte für den Tourismus und können mit gezielter Förderung noch attraktiver werden“, so Schneider. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der TAB wurden beispielsweise auf der Leuchtenburg eine Sanierung der Infrastruktur und die Einrichtung moderner Mediensysteme möglich, die eine Neu-Nutzung der Burg unterstützen.
Interessierte BürgerInnen können sich die Ausstellung bis 6. Dezember 2013 innerhalb der Geschäftszeiten der Aufbaubank (Mo bis Do von 9 – 16 Uhr bzw. Fr von 9 – 13 Uhr) in der Erfurter Gorkistraße 9 ansehen.
Olaf Rühmeier
Thüringer Aufbaubank