09.08.2021

Start des Thüringer Technologiewettbewerbs getstarted2gether 2021

Mit dem Wettbewerb get started 2gether möchte der Forschungs- und Technologieverbund Thüringen (FTVT) technologieorientierten Gründer*innen und Jungunternehmer*innen die Möglichkeit eröffnen, die an den wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen vorhandenen technischen und unternehmerischen Kompetenzen zu nutzen, um ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln. Bewerbungen können eingereicht werden bis einschließlich 6. September 2021.

Wer kann teilnehmen? 

Der gs2g-Wettbewerb richtet sich an technologieorientierte Gründer*innen oder Gründungsteams aus Wirtschaft und Wissenschaft, die für die notwendige Weiterentwicklung des Gründungsvorhabens das technische Equipment einer Thüringer "Wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung" (WINAFO) nutzen.

Teilnahmebedingungen

  • Die Firmengründung darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Begründete Ausnahmen sind im Einzelfall möglich.
  • Das Technology Readiness Level sollte die Stufe 3 überschritten haben.
  • Der Nachweis der generellen Machbarkeit ist aufzuzeigen.
  • Das Potenzial und die technische Umsetzbarkeit des Vorhabens müssen erkennbar sein.
  • Das Unternehmen muss in Thüringen gegründet worden sein. 

Bewerbungsfrist

Der gs2g-Wettbewerb wurde am 9. August 2021 durch das Thüringer Wirtschaftsministerium (TMWWDG) und durch den FTVT gestartet. Die Einreichung von Anträgen ist bis einschließlich 6. September 2021 möglich.

Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch per E-Mail an gs2g@ftvt.de einzureichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Pitch

Die nächste Stufe des Bewerbungsverfahrens ist ein kurzer Pitch der Gründer*innen und/oder Gründungsteams. Dieser Pitch findet am 9. September 2021 statt in Räumen der IAB - Institut für angewandte Bauforschung Weimar gGmbH, Über der Nonnenwiese 1 in 99428 Weimar.

Die Dauer des Pitches pro Teilnehmer*in ist auf 10 Minuten begrenzt. Die 7-köpfige Jury stellt Fragen und bewertet das Gründungsvorhaben sowie den Vortrag/Präsentation und ermittelt die erfolgreichen Teilnehmer*innen.

Umsetzungsphase und Förderung

Die erfolgreichen Teilnehmer*innen am gs2g-Wettbewerb erhalten zum Abschluss des Pitches ein Angebot /Letter of intent für ein Betreuungsprojekt einer Forschungseinrichtung. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, einen entsprechenden Förderantrag bei der Thüringer Aufbaubank (TAB) stellen zu können.

Die Förderquote beträgt bis zu 80% und ist auf maximal 200.000 € begrenzt. Die Entscheidung der Thüringer Aufbaubank bezüglich des vollständigen gs2gFörderantrags erfolgt ca. 14 Tage nach Einreichung. Danach kann das Vorhaben gestartet werden. Die Projektlaufzeit sollte auf sechs Monate ausgerichtet sein.

Zum Abschluss der Projektlaufzeit erhalten die Teilnehmer*innen je nach Art des Vorhabens eine qualifizierte Empfehlung für weitere Aktivitäten.

Alle Infos dazu finden Sie auf www.ftvt.de

Support für Fragen zum TAB-Portal (im Bild: eine Frau bedient ein Tablet)

Jetzt bewerben!

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte ausschließlich elektronisch per E-Mail an gs2g@ftvt.de ein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jetzt bewerben
Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt