04.03.2024

Bewerbungsstart des AgraNova Innovationspreises 2024

Bewerbungsschluss: 21. Juni 2024

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) lobt gemeinsam mit der Thüringer Aufbaubank (TAB) in diesem Jahr zum vierten Mal den Innovationspreis der Thüringer Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft AgraNova 2024 aus. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. "Die Thüringer Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft ist eine Innovationsbranche mit Tradition. Mit dem AgraNova Innovationspreis wollen die TAB und das TMIL diese Innovationskraft ins Rampenlicht rücken. Wir hoffen auf viele Bewerbungen, um Innovationen aus Thüringen bekannter zu machen und zugleich die Leistungsfähigkeit der Branche hervorzuheben", sagt Ministerin Susanna Karawanskij.

Mit der Veröffentlichung der Auslobung im Thüringer Staatsanzeiger am 04.03.2024 beginnt die offizielle Bewerbungsfrist. Bis zum 21.06.2024 können sich Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Verbände mit innovativen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen mit einem direkten Bezug zur Land-, Forst- oder Ernährungswirtschaft für den Innovationspreis bewerben.

Der Bewerbungsgegenstand muss überwiegend in Thüringen entwickelt, gestaltet oder gefertigt worden sein, kann kurz vor seiner Markteinführung stehen oder sich seit weniger als zwei Jahren auf dem Markt befinden.

Die Verleihung des AgraNova 2024 erfolgt voraussichtlich am 26.09.2024 in der Messe Erfurt, einen Tag vor Eröffnung der Grünen Tage 2024.

Die konkreten Ausschreibungsbedingungen können unter www.agranova.de eingesehen werden.

Hintergrund zum Innovationspreis:

Der AgraNova Innovationspreis wurde erstmals 2018 ausgelobt. Mit ihm sollen Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Verbände besonders gewürdigt und öffentlich bekannt gemacht werden, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen für die Landwirt-, Forst- oder Ernährungswirtschaft entwickelt haben. Die Preisverleihung soll auch Motivation für die Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen sein, ihre Innnovationskraft zu stärken, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und neue Marktpotenziale zu erschließen.

Die Trophäe wurde eigens für den Innovationspreis gestaltet. Bei einem Künstlerwettbewerb setzte sich 2018 Michael Schinköthe mit einer Skulptur durch, die in Material und Form die drei Branchen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft miteinander vereint.

Bisherige AgraNova Preisträger:

  • 2022: Anja Kolbe-Nelde, die Geschäftsführerin und ihr Team der Thüringer Freilandpilze GmbH aus Roßleben-Wiehe für den Anbau und die Vermarktung von Trüffeln aus Thüringen.
  • 2020: fand wegen der Corona-Pandemie keine Preisverleihung statt.
  • 2018: Die Firma LACOS aus Zeulenroda-Triebes für eine entwickelte Software, mit der sich zielgenau Pflanzenschutz- und Düngemittel ausbringen lassen.

Jetzt bewerben!

Innovationspreis der Thüringer Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft

Bewerbungen können bis zum 21. Juni 2024 eingereicht werden.

Zur Bewerbung
Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt