In der Landwirtschaft kommt es auf Wind und Wetter an. Das haben wir nicht in der Hand - dafür aber Programme für Investitionen in die Zukunft und zur Förderung von neuen Ideen für die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. 
Die Agrarförderung hat im letzten Jahr eine ganz besondere Steigerung hingelegt. Inklusive der Programme „Investitionsförderung landwirtschaftlicher Unternehmen“ und „Investitionsförderung Verarbeitung und Vermarktung“ wurden 2018 insgesamt 305 Vorhaben mit einem Zuschussvolumen von 33,5 Millionen Euro bewilligt.

ÖkoInvest

Volkmar Voigt erklärt, wie unkompliziert Fördergelder für Bio-Bauern in Thüringen beantragt und sinnvoll genutzt werden können.

Investitionsförderung landwirtschaftlicher Unternehmen in Thüringen

Die Investitionsförderung landwirtschaftlicher Unternehmen – kurz ILU – hilft den Landwirten bei der Vermarktung ihrer Erzeugnisse. Frank Baumgarten aus Kirchheilingen suchte nach einer neuen Ertragsquelle und rannte mit seiner Idee offene Türen bei uns ein.


Förderung der Zusammenarbeit - LFE

Die Förderung der Zusammenarbeit in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft wird von der Thüringer Aufbaubank nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch mit einem Innnovationspreis belohnt: Die Firma Lacos Computerservice GmbH aus Zeulenroda-Triebes gewinnt den ersten Innovationspreis der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft AgraNova 2018, dotiert mit 10.000 Euro, die von der Thüringer Aufbaubank gestiftet worden sind.


zurück zum Portfolio