09.07.2009

Thüringer Familienbauförderung wächst nochmals stärker: 39 Prozent mehr Baudarlehen im ersten Halbjahr

ERFURT. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ist die Nachfrage nach Darlehen der Thüringer Familienbauförderung erneut kräftig angestiegen. Seit Januar verzeichnet die Thüringer Aufbaubank 39 Prozent mehr Anträge als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Damit wurden bis Ende Juni 2009 in der Eigenheimförderung Darlehensanträge in Höhe von sechs Millionen Euro für etwa 160 Eigenheime und Eigentumswohnungen gestellt.
"Der Wunsch nach dem eigenen Haus in Thüringen ist trotz Wirtschaftskrise ungebrochen", so TAB-Vorstand Michael Schneider. "Die Familien nutzen immer stärker die attraktiven Fördergrogramme des Freistaats, die zu Beginn dieses Jahres um die Förderung energiesparender Investitionen ergänzt wurden."
Die Thüringer Familienbauförderung vergibt zinsgünstige Darlehen, mit denen anteilig der Neu- bzw. Ausbau, die Modernisierung oder energiesparende Investitionen in den eigenen vier Wänden finanziert werden können. So beinhaltet das 2009 an den Start gegangene Modernisierungsdarlehen Öko-Plus zum Beispiel Investitionen in die verbesserte Dämmung von Dächern und Wänden oder die Erneuerung der Heizung durch Kraft-Wärme-Kopplung oder erneuerbare Energien. Die Konditionen sind sehr attraktiv: sie betragen bei Öko-Plus momentan 2,55 Prozent (nominal) im Jahr. Dieser Zinssatz ist für 10 Jahre festgeschrieben.
Die zinsgünstigen Förderdarlehen sind an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden. Sie liegen zum Beispiel bei einer Familie mit zwei Kindern bei 60.900 Euro (brutto). Im gesamten Jahr 2008 hatte die Thüringer Aufbaubank mit ihrer Eigenheimförderung bei einem Gesamtvolumen von acht Millionen Euro 240 Darlehen vergeben.
Thüringer Aufbaubank
Anstalt öffentlichen Rechts