03.12.2007

STARK NACHGEFRAGT: FÖRDERKREDITE

Mittelstand investiert
Stark nachgefragt: Förderkredite

Erfurt. Stark nachgefragt sind in diesem Jahr die Förderkredite der Thüringer Aufbaubank (TAB). Bereits bis Ende Oktober sagte die Aufbaubank in der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung (GuW Plus) ein Kreditvolumen von 63 Mio. Euro zu (2006: 45 Mio. Euro) - im Vergleich zum Durchschnitt der Zusagen der letzten drei Jahre eine Steigerung von rund 16 Prozent. Bis zum Jahresende rechnet die Bank mit Neukreditzusagen von rund 70 Mio. Euro - die höchste Summe der letzten fünf Jahre.
"Unsere Kreditstatistik zeigt, dass der Aufschwung nicht nur bei der Industrie ankommt, sondern auch in anderen Wirtschaftszweigen", sagte der TAB-Vorstandsvorsitzende Matthias Wierlacher.
Die finanzierten Unternehmen haben zugesagt, etwa 500 neue Arbeitsplätze zu schaffen und 115 Mio. Euro zu investieren. Bei den GuW Plus-Anträgen entfallen auf Handwerk und Industrie etwa 65 Prozent, auf Handelsunternehmen 26 Prozent und auf Dienstleister zehn Prozent. Insgesamt sind fast alle Branchen der Thüringer Wirtschaft vertreten.
Tel. 0361-7447/268