03.07.2019

Zwei Exits an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - bm|t veräußert erfolgreich Portfoliofirmen

Unserer Beteiligungstochter bm|t sind gleich zwei Exits an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gelungen:

Bremer Unternehmensgruppe Diersch & Schröder übernimmt Anteile an Lynatox GmbH

Scanfil-Gruppe erwirbt Geschäftsanteile der HASEC Elektronik GmbH

Bremer Unternehmensgruppe Diersch & Schröder übernimmt Anteile an der Lynatox GmbH

Das in Bremen ansässige Traditionsunternehmen Diersch & Schröder erwirbt die Anteile an der Lynatox GmbH und plant mit der Übernahme die Erschließung neuer und zukunftsträchtiger Geschäftsfelder. Die Lynatox GmbH bietet moderne photokatalytische Systeme zum Abbau von organischen Schadstoffen in Luft und Wasser an.


bm|t-Sr. Investment Managerin Katja Butzmann (Mitte) zusammen mit dem Team von Lynatox und dem Management von DS

Die im Jahr 2016 von Daniel Martschoke, Tobias Schnabel und Lars Matting gegründete Lynatox GmbH entwickelt und vertreibt Produkte und Systeme, welche mittels der Photokatalyse organische Belastungen in Luft und Wasser vollständig zersetzen. Zu den durch die Lynatox-Technologie im Wasser abbaubaren Substanzen gehören Arzneimittel und Hormone, Pestizide und Herbizide sowie organische Industrieabfälle und multiresistente Keime. Im Bereich der Luftreinigung kann Lynatox toxische Stoffe wie Naphtalin, Lösungsmittel und Weichmacher sowie Geruchsstoffe und Allergene eliminieren. Zu den Alleinstellungsmerkmalen der Lynatox-Technologie gehören der vollständige Abbau organischer Schadstoffe zu ausschließlich harmlosen Endprodukten und die erstmalig energetisch konkurrenzfähige Anwendung der Photokatalyse im Bereich Umwelttechnologie.

Lynatox konnte mittels umfangreicher Feldtests in Schulen und Kläranlagen sowie mittels der Behandlung hochgradig kontaminierter Proben die Funktionsfähigkeit der entwickelten Technologie unter Beweis stellen. Dabei konnte die extrem hohe Abbaueffizienz bei geringem Energieverbrauch dokumentiert werden.

Mit der Übernahme der Anteile an der Lynatox GmbH hat Diersch & Schröder einen innovativen Partner im Bereich Clean-Tech gefunden, welcher die Geschäftsfelder Energie und Chemie der Bremer Unternehmensgruppe hervorragend ergänzt und wesentliche Zukunftsthemen mit einem nachhaltigen Ansatz lösen kann. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit Diersch & Schröder haben wir einen strategischen Partner gefunden, der unsere Technologie in mehreren etablierten Geschäftsfeldern einsetzen wird und der Entwicklung unseres Unternehmens damit eine erhebliche Dynamik verleiht“, freut sich Daniel Martschoke, Geschäftsführer der Lynatox GmbH.

Scanfil-Gruppe erwirbt die Geschäftsanteile der HASEC Elektronik GmbH

Die an der finnischen Börse gelistete Scanfil OYJ (HEL: SCANFL) ist ein führender europäischer Anbieter im Bereich der Electronic Design and Manufacturing Services mit dem Hauptsitz in Finnland. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 3.300 Mitarbeiter und plant für das Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von € 600 Mio.

Mit der Akquisition der HASEC Elektronik GmbH, die am 17. Juni 2019 vom Bundeskartellamt freigegeben wurde, stärkt Scanfil seine Position auf dem deutschen und zentraleuropäischen Markt und erweitert seinen Kundenstamm. Wutha-Farnroda als Hauptsitz der HASEC wird als ein Standort, der nah an den Entwicklungszentren der Kunden in Zentraleuropa liegt, eine wesentliche Rolle beim Ausbau des Geschäftes in der Region spielen. Das bestehende Management wird das Geschäft auch in Zukunft führen.

Die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wird außerdem gestärkt, da es Zugang zum globalen Beschaffungs- und Produktionsnetzwerk der Scanfil-Gruppe erhält. Scanfil verfügt über Produktionsstandorte in Finnland, Schweden, Deutschland, Polen, Estland, China und den USA.

Die bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH (bm|t) begleitet die HASEC bereits seit vielen Jahren und war über ihre Fonds Thüringer Industriebeteiligungs GmbH & Co. KG (TIB) und den Mittelstandsfonds Thüringen (MFT) an dem Unternehmen beteiligt.

Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt