16.10.2002

300 Anträge bewilligt: Kredite für Modernisierung der eigenen vier Wände

Die Modernisierung der eigenen vier Wände hat die Thüringer Aufbaubank (TAB) in diesem Jahr mit fünf Millionen Euro gefördert. Im neuen Förderprogramm zur "Modernisierung von Eigenwohnraum" sagte Thüringens Förderbank bisher 300 Förderbescheide zu.
"Mit dem Programm tragen wir zur Sanierung der Innenstädte bei und fördern bezahlbaren, sicheren Wohnraum", sagte der TAB-Vorstandsvorsitzende Matthias Wierlacher.
Nach Angaben der Bank stehen noch fünf Millionen Euro bis Ende nächsten Jahres zur Verfügung. Das Programm hat die Aufbaubank ohne Geld aus dem Landeshaushalt aufgelegt; es ist somit das erste bankeigene Förderprogramm. Mit den Förderkrediten können Eigenheime und Eigentumswohnungen modernisiert und instand gesetzt werden. Voraussetzung ist, dass Eigenheim oder Eigentumswohnung selbst genutzt werden und bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.
Die Aufbaubank führt den Erfolg des Programms auf die günstigen Konditionen zurück: Der Zinssatz ist über die gesamte Laufzeit festgeschrieben und liegt bei 4,5 Prozent. Die Tilgung beträgt jährlich 1,5 Prozent, vorzeitige Tilgungen sind ohne gesonderte Kosten möglich.
Die Anträge nehmen die für Wohnungsbauförderung zuständigen Stellen der kreisfreien Städte und Landratsämter an. Sie ermitteln auch die Einkommensgrenzen. Nähere Informationen zu dem neuen Förderprogramm gibt es unter der TAB-Telefonnummer 0361 / 7447-119..
THÜRINGER AUFBAUBANK
Telefon: 0361/7447-268