06.02.2003

Aufbaubank weiter gewachsen: Schwieriger Geschäftsverlauf in diesem Jahr erwartet

Über einen positiven Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr berichtet die Thüringer Aufbaubank (TAB). Das Wachstum der Bank habe sich auch im vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt, teilte der TAB-Vorstandsvorsitzende Matthias Wierlacher in Erfurt mit.
Die Bilanzsumme der TAB habe sich um knapp 15 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro erhöht. Der Jahresüberschuß sei im Geschäftsjahr 2002 auf über vier Millionen Euro gestiegen (2001: 2,3 Millionen Euro). Wierlacher führt das gestiegene Ergebnis in einer ersten Analyse auf Zuwächse aus dem Fördergeschäft, aber auch auf Einsparungen bei den Verwaltungskosten zurück.
"Dieses Jahr stehen wir angesichts der schwachen Konjunktur und der knappen öffentlichen Kassen vor besonderen Herausforderungen. Wir planen verschiedene Maßnahmen, um diesen Herausforderungen zu begegnen", so Wierlacher. Hierzu zähle beispielsweise eine Neuordnung der Beteiligungsaktivitäten des Freistaates unter dem Dach der TAB, eine engere Zusammenarbeit mit den Förderinstituten des Bundes sowie eine weitere Kostensenkung.
In der Wirtschaftsförderung hat die TAB im letzten Jahr knapp 3.600 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 544 Millionen Euro bewilligt, was rund 8 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegt. Auf Zuschüsse entfallen rund 455 Millionen Euro, auf Förderkredite und Bürgschaften über 89 Millionen Euro. Besonders geförderte Branchen in der Investitionsförderung sind die KFZ-Zulieferindustrie, die Gummi- und Kunststoffindustrie, der Bereich Glasgewerbe und Keramik, die Metallindustrie und der Maschinenbau.
Zum Bilanzwachstum der Bank im Geschäftsjahr 2002 trug auch die Wohnungsbauförderung bei. Bis Ende Dezember bearbeitete die Bank in diesem Geschäftsbereich Bewilligungen über rund 85 Millionen Euro. Mit den Fördergeldern werden etwa 7.300 Wohnungen modernisiert und instand gesetzt.